wie lange kann man Geld, was durch einen Dauerauftrag 18 Monate auf ein falsches Konto überwiesen wurde zurückholen? Durch einen Zahlendreher landete jeden Monat bei jemand anderen das Geld obwohl der Empfänger klar und deutlich erkennbar war/ist?? Leider ist das demjenigen für den es bestimmt war erst jetzt aufgefallen das keine Eingänge da sind und ich selbst hab halt zwar gesehen das es jeden Monat abgebucht wurde hab mich aber sonst nie weiter drum gekümmert.
fragt
Angela
Hallo,
ich versuche mal zu antworten.
Wenn du selbst überwiesen hast, kannst du es nicht direkt zurückholen. Falls du Pech hast und beim Empfänger „nichts zu holen“ ist, kann es passieren, daß du das Geld los bist, auch wenn du grundsätzlich Ansprüche hast (hier höre ich auf, um keine Rechtsberatung zu machen).
Am besten gehst du mal zu deiner Bank und erklärst, was passiert ist. Die sollte dann mit der Empfängerbank Kontakt aufnehmen, die wiederum den Empfänger kontaktiert.
Erwarte aber bitte nicht, daß das alles kostenlos geschieht. Frag am besten auch danach.
Die empfangende Bank ist eigentlich verpflichtet, zu prüfen, ob Name und Kontonummer zueinander stimmen.
Die haben da wohl was verschlafen.
Mal nachfragen!
Hallo,
ich versuche mal zu antworten.
Wenn du selbst überwiesen hast, kannst du es nicht direkt
zurückholen. Falls du Pech hast und beim Empfänger „nichts zu
holen“ ist, kann es passieren, daß du das Geld los bist, auch
wenn du grundsätzlich Ansprüche hast (hier höre ich auf, um
keine Rechtsberatung zu machen).
Hierzu wäre noch anzumerken, dass die empfangende Bank eigentlich hätte prüfen müssen, ob Kontonummer und Empfänger passen. Hat sie das nicht getan müßte sie evtl. dafür gerade stehen. Wichtig wäre auch zu wissen, wie der Dauerauftrag eingereicht wurde. Übers Internet oder den Bankterminal wäre schlecht. Gerichte haben bereits entschieden, dass die Banken in diesen Fällen nicht prüfen müssen. Ist zwar unlogisch, aber so wurde es nun mal entschieden.
Am besten gehst du mal zu deiner Bank und erklärst, was
passiert ist. Die sollte dann mit der Empfängerbank Kontakt
aufnehmen, die wiederum den Empfänger kontaktiert.
Erwarte aber bitte nicht, daß das alles kostenlos geschieht.
Frag am besten auch danach.