Auf Festplatte aufnehmen?

Hi,
Wie kann ich Gespräche, z.Bsp. ein Interview direkt auf die
Festplatte meines Laptops aufnehmen?
Gruss und Dank vom Frank

Hi,
Wie kann ich Gespräche, z.Bsp. ein Interview direkt auf die
Festplatte meines Laptops aufnehmen?
Gruss und Dank vom Frank

Hi Frank!

Mit einem angeschlossenen Mikro (falls keines eingebaut) und einer
entsprechenden Software, z.B. Audacity:

http://audacity.sourceforge.net/

Gruß

Edi

Wie kann ich Gespräche, z.Bsp. ein Interview direkt auf die
Festplatte meines Laptops aufnehmen?
Gruss und Dank vom Frank

Hi Frank,

erwarte aber keine Klangwunder. Mein altes Notebook, das ein eingebautes Mikrofon hatte, hat hauptsächlich Eigengeräusche aufgenommen, Stimmen mussten schon recht nahe sein, um die zu übertönen. Außerdem haben Notebooks, wenn sich das nicht inzwischen geändet hat, eher miserable Mikrofoneingänge. Naja, wenn du das Interview nachher abtippst, stört das ja nicht so sehr, solange die Stimmen verständlich sind.

„Musikermikrofone“ anzuschliessen wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Dynamische Mikros sind oft zu „leise“, aber das kann man ja ausprobieren. Meist findet man im Mixer noch einen „Mikrofon-Boost“ oder ähnliches für eine zusätzliche Verstärkung (Doppelklick auf den kleinen Lautsprecher in der Symbolleiste rechts von der Taskleiste, „Optionen“ - „Eigenschaften“ - „Aufnahme“ ankreuzen, nochmal „Optionen“ „Erweitere Eigenschaften“ anwählen, unter dem Fader für das Mikrofon „Erweitert“ klicken). Dann ist es zumindest mal lauter, wenn auch nicht unbedingt besser :smile:

Typische Gesangsmikros sind auch für eine extreme Nahbesprechung gebaut, da wird der Pegel schnell klein, wenn der Partner etwas weiter weg oder außerhalb des typischen Aufnahmebereichs steht. Musik-Kondensatormikros brauchen i.d.R. 48 V Phantomspeisung. Ich denke, ein Notebook wird wohl, wie eine Standardsoundkarte auch, eine Phantomspeisung haben, aber nur von ein paar Volt für die typischen Computermikrofone.

Aus meiner Sicht hast du mehrere Möglichkeiten:

  • Versuch mit eingebauten Mikrofon (wenn vorhanden): wird wahrscheinlich nichts, der Versuch kostet aber auch nichts.

  • mit einem Computer-Mikrofon: wird wahrscheinlich auch relativ ranzig, aber mit ein wenig Glück gut genug, um die Inhalte später zu identifizieren. Wenn der Interviewpartner sitzt und man ihm das Mikrofon vor die Nase stellen kann, sollte es eigentlich reichen.

  • mit eines USB-Soundinterface mit eingebautem Mikrofonverstärker und einem Mikrofon für Sprachaufnahmen. Aber das kostet natürlich merklich Geld.

  • oder du leihst dir irgendwoher einen alten DAT- oder Minidisc-Recorder. Hat der eingebaute Mikros, kannst du ihn dem Interviewpartner vor die Nase halten, wenn er redet. Wirkt nicht so aufdringlich, als wenn du das mit dem Notebook machst :smile: . Für die Teile gibt es wirklich brauchbare externe Mikrofone.

  • oder, wenn du den Text eh noch abtippen willst, kannst du natürlich auch alles mögliche Andere mit Aufnahmefunktion versuchen, was in deinem Umfeld eh zu haben ist. Tragbare Radiorecorder oder auch Walkmen machen oft erstaunlich verständliche Aufnahmen mit dem eingebauten Mikrofon. Vielleicht reicht auch ein MP3-Player mit Sprachaufnahme, obwohl ich da so meine Zweifel habe :smile:

Tschüss und viel Erfolg

Madders

1 „Gefällt mir“