Auf Fotos steht sie immer rechts? Warum?

Ich habe letztens eine Feststellung gemacht als ich Bilder von mir und meiner Freundin aufgehängt habe.

Auf ALLLEN Fotos auf denen wir zwei drauf sind steht sie immer rechts. Warum ist das so? Hat das einen psychologischen Hintergrund?

Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass wenn wir spazieren gehen und ich den Arm um ihre Taille lege sie auch immer rechts geht. Wenn wir versuchen anderst zu gehen wird es unangenehm und wir wechseln die Seiten.

Ich hab schon versucht im Internet eine Antwort zu bekommen war aber leider erfolglos. Das einzige was ich gefunden habe ist wenn man Händchen hält und beim Mann die Handfläche zum Körper zeigt es einen Beschützergedanken hat.

Ein Freund sagte mir, dass es eine Sitzordnung gibt, dass z.B. bei hohen Staatsangehörigen die nächst wichtige Person immer rechts sitzt.

Bin mal gespannt ob es hierzu eine Theorie gibt.

Hallo mega-s,
nach deiner Frage habe ich spontan beide Arme gehoben und hätte eher den rechten Arm um einen geliebten Menschen gelegt. Das hängt eventuell damit zusammen, dass ich Rechtshänder und mit diesem Arm kraftvoller, aber auch sensibler bin. Die Mischung scheint den meisten Frauen zu gefallen.
Mal sehen, ob auch ein Linkshänder seine Erfahrungen berichtet.
Grüße
Ulf

Hallo mega-s,

Ich habe letztens eine Feststellung gemacht als ich Bilder von
mir und meiner Freundin aufgehängt habe.

Auf ALLLEN Fotos auf denen wir zwei drauf sind steht sie immer
rechts. Warum ist das so? Hat das einen psychologischen
Hintergrund?

Ich glaube nicht, dass dies einen psychologischen Hintergrund hat. Ist es bei uns nicht allgemein so, dass der Mann meist links geht und die Frau dann eben rechts davon? Jedenfalls ist es bei meiner Frau und mir so und ich meine, dies bei den meisten Paaren ebenso beobachtet zu haben. Es hat also eher einen kulturellen Hintergrund. Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, daß der Kavalier früher den Degen links trug und diese Seite dementsprechend frei bleiben mußte, um ihn notfalls schnell ziehen zu können. Resultat: für die Dame des Herzens blieb die rechte Seite. Das habe ich aber jetzt nicht extra kontrolliert, vielleicht bilde ich mir das also auch bloss ein.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hallo,

Ich bilde mir ein, gelesen zu
haben, daß der Kavalier früher den Degen links trug und diese
Seite dementsprechend frei bleiben mußte, um ihn notfalls
schnell ziehen zu können.

das habe ich auch gehört - rechts ist der Schwertarm. Wenn der Ritter damit das Schwert zieht, das sich zu seiner Linken befindet, kann er schnell die Dame zur seiner Rechten schützen. Deshalb geht die Dame rechts vom Ritter.

Beste Grüße

Bin mal gespannt ob es hierzu eine Theorie gibt.

Ob es eine Theorie gibt, weiß ich nicht…aber ich habe ebenfalls eine Freundin (nicht Partnerin) die sich auch nur wohlfühlt, wenn ich auf einer bestimmten Seite neben ihr gehe.
Nur weiß ich jetzt leider nicht, welche Seite das ist. Würde aber glauben dass sie links von mir läuft.

Hallo,

wenn du nach Familienaufstellungen gehst ist der „richtige“ Platz der Frau an der Seite deines Herzens - also links.

Wenn wer auf der rechten Seite ist, hat er die übergeordnete Stelle von dir. Probiers mal aus:smile:

liebe Grüße, Mona

Huhu!

Ich stehe immer links von allen Personen, bzw. versuche das so einzurichten - schlicht weil ich links besser höre.
Bzw. die meisten Leute einfach nicht verstehe, wenn sie rechts neben mir herlaufen.

Vielleicht liegt der Fall bei euch ähnlich?

Viele Grüße!
Ph.

Interessant, was für unterschiedliche Erklärungen hier aufkreuzen. Und
auch ich hätte noch eine andere anzubieten.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass auch ich in der Tat meistens rechts
laufe oder stehe. Ich glaube, dass das zumindest bei mir den Grund hat,
dass ich an meiner rechten Seite weniger Platz habe, weil da fast immer
meine Tasche hängt.
Und selbst wenn sie nicht da hängt, hab ich mich dadurch an diese Seite
einfach gewöhnt.

Judith

Ich stehe immer links von allen Personen, bzw. versuche das so
einzurichten - schlicht weil ich links besser höre.
Bzw. die meisten Leute einfach nicht verstehe, wenn sie rechts
neben mir herlaufen.

Hallo aka aka,
dein Linkes Ohr zeigt zum Nachbarn, wenn du rechts neben ihm stehst. Irgendwie hast du die Seiten durcheinander geworfen.
Grüße
Ulf

Auf ALLLEN Fotos auf denen wir zwei drauf sind steht sie immer
rechts. Warum ist das so? Hat das einen psychologischen
Hintergrund?

wohl eher einen physiologischen: die meisten menschen hören rechts besser und
analysieren mit dem rechts-gehörten.

Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass wenn wir spazieren
gehen und ich den Arm um ihre Taille lege sie auch immer
rechts geht. Wenn wir versuchen anderst zu gehen wird es
unangenehm und wir wechseln die Seiten.

hat dann wohl mit gewohnheit zu tun…

Ein Freund sagte mir, dass es eine Sitzordnung gibt, dass z.B.
bei hohen Staatsangehörigen die nächst wichtige Person immer
rechts sitzt.

die wichtigere person hat gewissermaßen das recht, „besser“ zu hören, daher
darf sie links gehen. paßt allerdings nicht mit der theorie deines freundes
zusammen…
übrigens, wenn man rechts hört, wird das ganze emotional gefärbt, daher ist das
von vorteil.

bzgl. der rechts-/linksohrigkeit gibt es forschungen von alfred tomatis.

Hi,

ich denke mal, dass man unbewusst dem Anderen seine Schokoladenseite präsentieren will.

Gruß

Huhu!

dein Linkes Ohr zeigt zum Nachbarn, wenn du rechts neben ihm
stehst. Irgendwie hast du die Seiten durcheinander geworfen.

Du hast völlig recht. Ich stehe tatsächlich rechts von ihnen.

Viele Grüße!
Ph.

ritterlich
Hallo,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Aus der selben Richtung kommt es auch, dass Wendeltreppen in alten Burgen, Festungen,… sich allermeistens linksrum nach oben drehen - der „Hausherr“ konnte sich auf diese Weise mit dem linken Arm in der Mitte festhalten, während er mit dem rechten Arm den Eindringling in die Flucht schlagen konnte.

Heute gibt es nur linksdrehende Aldis. Oder rechtsdrehende.
@ mega-s: in welche Richtung dreht sich Dein Stamm-Aldi?
:wink:

Naja, das scheint mir jetzt zu weitgehend. Aber die Beschützerfunktion auf dem Gehweg, weshalb „er“ auf der Straßenseite und „sie“ auf der Häuserseite läuft, scheint mir schon gängie Praxis zu sein. Fehlt nur noch der Nachweis, dass Ihr immer auf der Seite lauft, die in Fahrtrichtung liegt.

Schöne Grüße
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]