Auf Gangsta machen

Hallo!

Wofür gibt es die Präposition „auf“ hier?

> Keiner hat in
> den vergangenen Jahren so
> er folgreich auf Gangsta gemacht,
> vermutlich keiner
> so viel Geld damit verdient.

Warum „auf Gangsta“ und nicht einfach „Gangsta“ ?

Danke sehr

Das ist eine Redensart.

Einen auf [Vorbild] machen.

Jemand kopiert das Verhalten eines Vorbilds, meistens übertrieben und oberflächlich.
Wenn jemand auf Gangster macht, dann hat er eine Vorstellung davon, wie so ein „echter US-Gangster“ aussieht: Schwarze Klamotten, übertrieben viel Goldschmuck, Tätowierungen, bestimmter, sehr vulgärer Slang.

Er macht das dann nach, soweit es ihm möglich ist. Dabei stimmt meist schon sein Bild von dem, wie ein Gangster aussieht, nicht mit der Realität überein. Er kopiert oft ein Zerrbild.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Zerrbild