Hallo und guten Tag,
Darf man, auf gekauftem Bauland in Deutschland, in einem Wohnmobil Kampieren, bis das Haus fertiggebaut ist, um Mietkosten zu sparen?
Danke im voraus.
Hallo,
für das dauerhafte Aufstellen eins Wohnmobils, vor allem wenn man es bewohnt, ist eine Baugenehmigung erforderlich.
Gruss
Vielen Dank an ich_vogel
Nachfrage: dauerhaft?
Hallo,
für das dauerhafte Aufstellen eins Wohnmobils, vor allem wenn
man es bewohnt, ist eine Baugenehmigung erforderlich.
Was heisst „dauerhaft“?
Grüße,
Tinchen
Hi,
worauf Du Dich hier beziehst ist sicherlich das, was man aus US Serien kennt. der Wohnwagen/das Wohnmobil wird auf Betonklötzen gelagert und wird in ein Haus umfunktioniert worin man 10-20 Jahre drin wohnen kann.
Wir reden hier aber von einer temporären Lösung von sicherlich weit unter 12 Monaten.
Hier wird keine feste Installation geschaffen, das Fahrzeug kann jederzeit bewegt werden also ist auch keine Baugenehmigung erforderlich.
(Man sollte nur darauf achten, dass der TÜV nicht abläuft).
MFG
Hallo,
nein, ich meinte eigentlich schon so ein normales Wohnmobil mit Rädern. Anscheinend fällt die Beurteilung, wann etwas bauliche Anlage ist, je nach Behörde noch unterschiedlich aus.
Das hab ich auch noch gefunden:
„Nach herrschender Meinung in der Rechtsprechung stellt die dauernde, die längere Zeit währende oder die regelmäßig wiederkehrende Aufstellung und Benutzung eines Wohnwagens auf dem gleichen Grundstück (z. B. als Wochenendhausersatz) eine „überwiegend ortsfeste Benutzung“ im Sinne des Baurechts dar, so dass solche Wohnwagen als „bauliche Anlagen“ der baubehördlichen Genehmigung bedürfen. Soweit der Wohnwagen überwiegend ortsfest im Außenbereich aufgestellt werden soll, ist grundsätzlich eine Baugenehmigung erforderlich, da hier öffentliche Belange beeinträchtigt werden (vgl. § 35 Abs. 2 und Abs. 3 des Baugesetzbuches).“
Gruss
die längere Zeit währende
Nun stellt sich die Frage: Was ist längere Zeit in diesem Fall und trifft das im geschilderten Fall zu?
Der UP könnte mal sagen wie lange dieses Provisorium durchgeführt werden soll bzw. wie der Zeitplan aussieht. 1Monat 3Monate 6Monate 12Monate.