Auf Griechische Landschildkröte aufpassen

Hallo!

Meine Nachbarin fliegt am Sonntag in den Süden!
Nun soll ich auf Ihre Griechische Landschildkröte aufpassen.
Alles soweit Ok mit Futter und so weiter.

Doch Sie sagte mir ich müsste die Schildkröte morgens ca. für eine halbe Stunde in lauwarmes Wasser setzen, damit sie kackt und pinkelt.

Das würde Sie immer so machen.

Mir kommt das ein bisschen komisch vor.Ist das normal???

Die Schildkröte ist jetzt schon 42 Jahre alt.

gruß Claire

Hallo Claire.

Normalerweise macht man das nur, wenn die Schildkröten in den Winterschlaf kommen.
Aber wenn das bei der Schildkröte nun schon so lange gemacht wurde, dann mach es auf jeden Fall weiter.

Vielleicht ist sie ja deswegen so alt geworden.
42 Jahre sind ein beachtliches Alter für eine Schildkröte in Gefangenschaft.

Überhaupt solltest du dich, wenn du diese Verantwortung übernommen hast, streng an den Plan der Besitzerin halten.

Es ist nicht deine Aufgabe und auch nicht der Zeitpunkt, da irgendwelche Veränderungen einzuführen.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo!

Danke für deine Antwort!
Um gottes willen, ich werde das alles so fort führen, wie mir die Besitzerin gesagt hat.

Mir kam das nur komisch vor und war mir nicht sicher ob das richtig ist.

gruß Claire

2 Like

Hallo Claire

Danke für deine Antwort!
Um gottes willen, ich werde das alles so fort führen, wie mir
die Besitzerin gesagt hat.

Das ist auch gut so, gerade Landschildkröten leiden oft an Nierenproblemen ohne das es den Besitzern auffällt,Grund ist zu wenig Flüssigkeit,gerade Landschildkröten sind es von Natur ausgewöhnt ins Wasser zu gehen um zu trinken,ein tägliches Bad ist von da her nicht verkehrt,da sie dann auch meist mehr trinken.;o)Ganz da von abgesehen das es die Verdauung anregt…

Und auf Grund der Tatsache das die Schildkröte über 40 Jahre ist,weisst das auf eine optimale Hälterung hin…

Mir kam das nur komisch vor und war mir nicht sicher ob das
richtig ist.

Doch ist okay…die griechische Landschildkröte meiner Mutter,hat auch ihr tägliches Bad…sie ist etwas über 50 Jahre.:o)Und wird zu dem regelmäßig entwurmt…auch sehr wichtig…

LG Biene

1 Like