Jeder kennt diese Redewendung. Gibt es auch jemanden, der mir helfen kann, das darin vorhandene Verb „gesagt“ hinsichtlich Person, Numerus, Tempus, Modus (wird Indikativ sein) und Genus zu untersuchen. Es könnte ja heißen: „Es wird auf gut Deutsch gesagt“ oder „Ich habe es auf gut Deutsch gesagt“ oder „Um es auf gut Deutsch gesagt zu haben“…
Aber „Auf gut Deutsch gesagt“?
Ist es überhaupt möglich, ohne weitere Angaben dieses Verb genau zu bestimmen?
Hallo Doris,
Wie du sicher schon weißt, ist die Form gesagt ein Partizip II (auch Perfektpartizip genannt). Treffender finde ich die Bezeichnung aus dem Latein: Partizip Perfekt Passiv.
Die Verbform ist in dieser Stellung nicht für Person, Numerus und Genus markiert, da es auch keine finite Verbform ist. Bleiben Tempus und Modus übrig. Letzteres würde ich auch sagen, dass es Indikativ ist, andererseits: so ein Partizip II kann auch gar nicht für andere Modi markiert sein, daher denke ich, die Form ist für Modus unmarkiert. Tempus wäre laut dem Namen das Perfekt, ich denke aber, Tempus trifft es nicht ganz, da das Verb keine absolute Zeitform (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft usw.) ausdrückt, sondern lediglich Aspekt, in dem Fall abgeschlossenen Aspekt.
Ich würde also sagen:
Person: —
Numerus: —
Genus: —
Kasus: —
Tempus: —
Aspekt: Perfektiv
Modus: — (oder vllt. Indikativ?)
Diathese: Passiv
Stünde das Wort in einem vollständigen Satz, wäre gesagt auch nicht die einzige verbale Form, es bräuchte noch ein Hilfsverb (mindestens), welches dann für Tempus, Aspekt, Modus (TAM) und Person, Numerus und Genus markiert ist.
Ich hoffe, das ist korrekt analysiert und ich konnte dir helfen.
Viele Grüße,
- André
Vielen Dank!