Auf Homepage zugreifen bzw. ändern

Hallo,

ich versuche auf die Homepage meines Chefs zuzugreifen. Wir möchten sie gerne ändern, leider habe ich aber überhaupt keinen Schimmer wie so etwas funktioniert. Ist hier jemand der sich mit so etwas auskennt. Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling. Ich bin bis jetzt nie weiter gekommen als FTP (?). Was ist das eigtnlich genau?

Ich kann noch nicht einmal sagen wie die Homepage erstellt worden ist. War damals noch nicht hier. Die einzigsten Unterlagen die ich finde sind von Kontent.de! Brauche ich diese?

Hallo,

Um auf den Webserver zugreifen zu können brauchst du die FTP Zugansdaten. Die solltest du bei deinem Chef oder dem letzten Webmaster erfragen.
Dann solltest du dir auch gleich fragen mit was für einem programm die Homepage erstellt worden ist oder ob hier php Script läuft (CMS System oder so)
Ohne diese Infos sieht es böse aus.

LG Rudi www.synoweb.de

Hallo Rudi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also die FTP Zugangsdaten habe ich. Wenn es die richtigen sind. Die standen bei Kontent.de! Tja… das ist ja mein Problem, ich habe keine Ahnung mit welchem Programm die HP erstellt worden ist.

LG Sina

Hallo Sina,

Mit welchem programm hast du vor die seite zu ändern ?
und send mal die URL der Website zu, vieleicht kann ich dir dann mehr sagen…

lg Rudi

Hallo,

tatsächlich gibt es für derartige Aufgaben Berufe; z.B. den Informatikkaufmann, wie ich einer bin. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich einen Teufel tun werde, dazu beizutragen, dass noch mehr Arbeitsplätze vernichtet werden.
Bei Ihnen sind ja offenbar nicht einmal rudimentäre Kenntnisse von FTP und HTML vorhanden.

Ich kann Ihnen nur empfehlen, auf einen Profi zuzugreifen und von diesem auch eine professionelle Webseite erstellen zu lassen.

Je nach Umfang und Schwierigkeitsgrad sind Sie ab etwas 250 Euro dabei; eine „mittlere“ Webseite mit ca. 10 Seiten sollte kaum mehr als 600 Euro einmalig und ca. 10-20 Euro für Hosting und „einfache“ Betreuung kosten.
So kann ich Ihnen z.B. www.EU-Grafik.de empfehlen, bei der sie auch Ihre Wunsch-Domain registrieren und anschließend hosten und betreuen lassen können.

MfG
OldieForum.com

Hallo loggi,

bei kontent.de sind wahrscheinlich die Seiten gehostet, sprich auf einem Server hinterlegt, damit sie überhaupt im Netz zu sehen ist.
Man kann sich über den Browser den Quelltext anschauen und evtl. heraus bekommen, mit welchem programm diese erstellt wurde. Dann könnte man versuchen, die Seite damit herunterzuladen.
Gibt es denn Rechnungen in der Buchhaltung, aus denen sich erkennen lässt, wer die Site erstellt hat? Müsste der Chef doch eigentlich wissen.
Ansonsten muss sich der Chef mal einen Webdesigner besorgen. Denn was nützt es , wenn ihr die Daten habt, und Du nicht weisst, was man damit anfangen soll?

Viel Erfolg

Hartmut

Hallo, ich verstehe das nicht ganz. Bist Du von deinem Chef dazu aufgefordert worden, die HP zu überarbeiten? Wenn ja müsste er auch die Zugangsdaten haben. Leider kann ich aber bei den Fragen nicht behilflich sein, da ich selbst ein Newbie bin. Ansonsten setzt euch mit der genannten Firma in Verbindung. Die können ganz bestimmt helfen.

Hallo,
du kannst doch nicht eine Homepage ändern - wenn es so wäre, könnte man ja jede Internetseite einfach ändern …
Es kann nur derjenige die Homepage ändern, der sie auch erstellt hat bzw. der die Zugangsdaten für den Server hat.

Freundliche Grüße
Helga

Hallo!

FTP ist die Brücke zur Homepage (FileTransferProtokoll). Mit einem FTP-Programm (im Netz als freeware leicht zu erhalten. z.B. FILEZILLA.) kann man auf die Homepage zugreifen, vorrausgesetzt, man besitzt auch die entsprechenden Zugangsdaten und Passwort. Ändern und ersetzen kann man dann alles, was man dort vorfindet, aber mit Null Ahnung kommt man da auch nicht sehr weit - sorry! Am besten erstmal alles auf den Rechner laden und dann mit einem Website Editor bearbeiten. Wenn alles fertig ist, die geänderten und zugefügten Dateien mit dem FTP Programm wieder hochladen.

Hallo,

mit dem ftp server wurden die homepage dateien übermittelt, damit sie online zu sehen sind.

ohne passwort und benutzername geht aber nichts.

liebe grüsse

heike

Hallo,

FTP ist ein Programm mit dem man auf den Server zugreifen kann. (sieht dann so ähnlich aus als würde man auf seinem PC auf die Festplatte zugreifen.
Ich denke um Änderungen auf der Homepage zu machen nicht weiter wichtig.

Wenn ich Kontent.de richtig verstanden habe ist das ein Baukastensystem für die Homepage.

Bei den Unterlagen wird es sicher wo Zugangsdaten für die Homepage geben. Mit denen man sich entsprechend einloggen kann.

Dann sollte man Zugriff auf alle Funktionen haben um auch den Inhalt ändern zu können.

Gibt es keinen Zugangsdaten mehr würde ich mich mit der Firma in Verbindung setzen bei der die Homepage gehostet (gespeichert) ist.

Mehr kann ich ohne weiter Infos nicht sagen. Hoffe aber ein wenig weitergeholfen zu haben.

Grüße
Martin Benes
www.homepageerstellung24.com

Hallo,

ja vielen Dank. Ich bin schon weiter gekommen. Ich habe alle Zugangsdaten die ich brauche. Es wird auch nun jemand kommen der die Änderungen vornimmt.

LG

Hallo,
wenn du keine Ahnung hast, dann lass die Finger davon :wink: …du änderst evtl. schnell etwas, was die Homepage nicht in deinem Sinne änderst. Html? Ahnung?..mit welchem Programm arbeitest du? …mit welchem wurde sie erstellt?..
FTP ist das Gegenstück zu http:// …mit Domain und Passwort greifst du so auf den Server zu um Webseiten abzulegen.
Kann dir aber hier nur zur Vorsicht raten… und wenn, dann viel Spass…

Hallo.
Zunächst einmal ist die Thematik ein klein wenig kompliziert, als dass man sie hier mit ein paar wenigen Worten erklären könnte. Um zu wissen, wie man auf die Homepage zugreifen könnte, müsste man wissen, womit diese gemacht wurde und wo sie „lagert“. Es ist ein bisschen vergleichbar, als möchte man jemanden auf einer Weltausstellung ansprechen, aber man weiß nicht, welche Sprache er spricht.
FTP steht für „File Transfer Protokoll“ und ist ein Dateiübertragunsverfahren (Wikipedia kann helfen). Bedeutet: Irgendwomit erstellst Du z.B. die Homepage und musst sie dann auf den Server hochladen, der die Webseite online stellt. Dafür benötigt man z.b. FTP.
Kontent.de wird ein Anbieter (Provider) sein, welcher Dir den Server zur Verfügung stellt (damit man dort die Daten der Homepage speichern und die Welt übers Internet darauf zugreifen kann).

Als Anfänger rate ich dazu, eine Homepage mit einem WYSIWYG-Programm zu erstellen (=„what you see is what you get“). Sprich: Man baut sich die Homepage genau so zusammen, wie sie später auch dargestellt wird (ein Textfeld an dieser Stelle, ein Bild genau dort, usw.). Mit HTML zu programmieren ist für Laien nicht wirklich zielführend. Bekannte Programme sind z.B. „Net Objects Fusion“ oder auch „Serif WebPlus“. Man könnte aber auch sogenannte Baukästen nutzen, wie sie beispielsweise von „1und1“ gerade massiv angeboten werden.
Hier ist das Erstellen von Webseiten recht einfach, man muss halt in der Regel nur bei Null starten, da die wenigsten Programme das Vorhandene nutzen und verarbeiten können (auch hier verhält es sich ein bisschen so wie mit den Sprachproblemen auf der Weltausstellung).
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. MfG

Hi
tut mir leid, das weiß ich nicht.
MfG
B. Münter