Auf ihrem Haus ( gibt es so etwas?)

Hallo zusammen!

in ihrem Haus oder auf ihrem Haus?

Danke sehr

Als Reaktion auf den Vorfall lösten die
Altherren der Normannia bereits Anfang
September 2020 die »Aktivitas« auf. In
ihr sind die Studenten der Burschenschaft
organisiert. In einem Statement teilte die
Verbindung mit, sie dulde »keinen Anti -
semitismus in ihren Reihen oder durch
Dritte auf ihrem Haus«.

Das ist eine in Kreisen von Studentenverbindungen gängige Formulierung. „Das Haus“ steht für das Verbindungshaus, und die Verbindungen treffen sich „auf dem/ihrem Haus“. Abseits von Studentenverbindungen wüsste ich keine Verwendung dieser Formulierung.

3 Like

Hier vielleicht eine kleine Erklärung. Manche Verbindungen haben ein ganzes Haus für sich und dieses dient für viele Zwecke. Oft gibt es Wohnungen für Mitglieder, einen Konferenzraum, eine Bar, Büros etc. Es ist der (Verwaltungs)Mittelpunkt der Verbindung und daher bedeutet hier ‚Haus‘ ungleich mehr, als das normale Wort Haus. In Österreich nennt man das übrigens ‚Bude‘.

Mit Haus wüsste ich auch keine andere Verwendung, aber zB ‚auf eine (Ski)Hütte‘ gibt es auch.

1 Like

Es gibt sogar durchaus Verbindungen, die mehrere Häuser haben, oder die gemeinsam mit anderen Verbindungen Häuser betreiben. Z.B. die von Dir angesprochene Ski-/Berg-Hütte, oder ein Objekt irgendwo an einem netten See/Strand/… kann sich die ein oder andere Verbindung neben einem Haus in einer Uni-Stadt, in dem dann Zimmer für Studenten angeboten, Gemeinschaftsräume, … vorgehalten werden und die Verwaltung sitzt, als überwiegende Freizeiteinrichtung mit eher geringem Anteil an Nutzung für Veranstaltungen, leisten. Da zieht es dann am Wochenende während des Semesters überwiegend die Studenten hin, und während der Ferien dann die alten Herren/Damen mit Familien.

1 Like

Da die größeren Hütten auch als „Häuser“ bezeichnet werden (wie z.B. das „Kölner Haus“ in Österreich), wird in diesem Zusammenhang auch „auf dem Haus“ gesagt.

„Über das Angebot des Urlaubs in den Bergen können Sie im Sommer auf dem Kölner Haus besonders günstig Ihren Bergurlaub verbringen.“

https://www.dav-koeln.de/cgi-bin/page.cgi?270

Wobei dieses bergsteigerische „auf dem Haus“ mE durch die geographische Lage der Häuser hoch in den Bergen begründet ist und mit dem burschenschaftlichen „auf dem Haus“ nur bedingt vergleichbar ist. Eher ist es mit einem Ausdruck wie „auf der Alm“ vergleichbar. Oder eben „auf dem Berg“.

Gruß,
Max

1 Like

Ergänzung dazu: Ich weiß jetzt nicht, ob das nur mundartlich ist, aber ich kenne z.B. auch die Formulierung „auf der Arbeit sein“ für „in der Arbeit sein“. Da kommt mir die Verwandtschaft zum burschenschaftlichen „auf dem Haus“ etwas näher vor.

Gruß,
Max

Ich glaube nicht, dass die Größe eine Rolle bei Berghütten spielt. Ich war schon auf ziemlich großen Hütten und keine einzige davon wurde/wird als ‚Haus‘ bezeichnet.

Ok, aber ist hier ‚Kölner Haus‘ nicht einfach nur der Name einer Hütte? Das wäre dann ja etwas anderes.

Es stimmt, es gibt in den Bergen manche „Hütten“, die sind größer als „Häuser“, und „Häuser“, die sind kleiner als manche „Hütten“. Möglicherweise ist das auch einfach Geschacksache oder historisch bedingt, weil der Name noch aus ganz alten Zeiten stammt, als man nur wenige Betten hatten.

Ich war schon auf ziemlich großen Hütten und keine einzige davon wurde/wird als ‚Haus‘ bezeichnet.

Das „Alplhaus“ ist ziemlich klein, die „Rappenseehütte“ sehr groß, das stimmt. Aber das „keine einzige“ als Haus bezeichnet wird, widerlegen das „Watzmannhaus“ und das „Prinz-Luitpold-Haus“.

Ok, aber ist hier ‚Kölner Haus‘ nicht einfach nur der Name einer Hütte? Das wäre dann ja etwas anderes.

Wieso? Der DAV spricht auch ganz allgemein von seinen Häusern und Hütten und verwendet die Begriffe da ziemlich synonym.

Wieso widerlegt das meine Aussage? Sowohl „Watzmannhaus“ als auch „Prinz-Luitpold-Haus“ sind doch nur die Namen der Hütten. In den Websiten von beiden ist ebenfalls überall von ‚Hütte‘ die Rede.

Ich finde ehrlich gesagt keine Stelle, wo die beiden Wörter synonym benutzt werden. Kannst du mir mal eine zeigen?
Meines Wissens ist ‚Hütte‘ ja auch ein rechtlicher Begriff, den man nicht einfach beliebig verwenden darf.

Auf einem Haus
sagt man bei Schulden, die auf ein Haus im Grundbuch eingetragen sind.

Was mir noch einfällt: Man sagt es geht ‚aufs Haus‘ wenn zB ein Wirt jemanden einlädt.