Ich höre allerorten „in Englisch“, halte dies aber für einen Anglizismus und sage selbst immer „auf Englisch“, z.B.
„Was heißt das auf Englisch?“, „Das Buch ist auf Englisch geschrieben“, „Den Text bitte auf Englisch verfassen“ (hier würde ich „in Englisch“ aber akzeptieren).
Gibt es eine feste Regel, die sagt, nur „auf“ sei richtig oder die festlegt wann man was benutzt?
Englisch steht hier natürlich stellvertretend für alle Sprachen.
das „in Englisch“ halte ich in vielen Fällen für eine sprachliche Modetendenz; ich sage jedenfalls auch immer, dass ich etwas „auf Englisch“ nicht weiß. Aber feste Regeln???
Beispiele aus dem Duden (2000), Kasten S.286:
etwas auf Deutsch sagen
der Brief ist in Deutsch abgefasst
eine Zusammenfassung in Deutsch
auf gut Deutsch gesagt
das heißt auf / zu Deutsch
Die Statistik spricht für in einigen Fällen für „auf“
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 19.800 für „heißt auf Englisch“
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 151 für „auf Englisch sagt man“
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.370 für „heißt in Englisch“
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 40 für " in Englisch sagt man"
in anderen Fällen für „in“
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 21.400 für „auf Englisch geschrieben“.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 26.100 für „in Englisch geschrieben“
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 518 für „auf Englisch abgefasst“
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 923 für „in Englisch abgefasst“
ursprünglich wäre „in Englisch“ undenkbar gewesen, aber ich vermute mal, dass sich hier einfach ein Anglizismus in unserer Sprache breit macht. Ich jedenfalls sage etwas entweder „auf Deutsch“ oder „in English“ …
Ich halte das auf jeden Fall für einen Anglizismus. Ausgelöst durch die Heerscharen schludriger Übersetzer, die wie am Fließband Texte aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen, vor allem für Film und Fernsehen und für die Zeitvertreibliteratur.
Ähnlich auch „Er wurde in 1980 geboren“ statt richtigem Deutsch „Er wurde im Jahr(e) 1998 geboren“ oder „Er wurde 1998 geboren“.
Gruß,
Acrocephalus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]