Mein Thunderbird und ich sind uns nicht so recht grün. Ich bereue es eigentlich schon, dass Ding überhaupt installiert zu haben, aber deinstall ist nicht so schön, da ja dann alle Mails weg sind.
Folgende Probleme treten immer wieder auf: Meine Mails werden sowohl vom Web.de als auch vom 1&1-Server geholt, ich kann aber keine versenden. Es wird jedesmal nach meinem Passwort gefragt. Das PW, dass ich eingebe will er dann aber nicht haben. Es ist aber dasselbe, welches im PW-Manager gespeichert ist.
Eigentlich wollte ich den Thunderbird auch wegen den Newsgroups. Da gibt es aber auch einige Probs. Bei 1&1 (meinem Provider) finde ich auf dieser furchtbar unübersichtlichen Homepage keinen Anhaltspunkt, wo man auf einen Newsgroup-Server zugreifen kann, ob mit Anmeldung oder ohne. Im Netz finde ich auch keine öffentlichen Server. Also, wer einen kennt, mit dem ich erstmal alle Themen ansehen kann und die wichtigsten abbonnieren kann, der soll sich melden!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Chris
Folgende Probleme treten immer wieder auf: Meine Mails werden
sowohl vom Web.de als auch vom 1&1-Server geholt, ich kann
aber keine versenden. Es wird jedesmal nach meinem Passwort
gefragt. Das PW, dass ich eingebe will er dann aber nicht
haben.
Das heißt …? Was genau bemängelt er denn?
Es ist aber dasselbe, welches im PW-Manager gespeichert ist.
Der im Thunderbird oder im Firefox oder wo? Bei ersterem ist ja noch lang nicht gesagt, dass Du es beim ersten mal korrekt eingegeben hast. Tipp das Passwort einfach mal von der Mail / Post ab, die Deine Zugangsdaten enthält.
Bei 1&1 (meinem
Provider) finde ich auf dieser furchtbar unübersichtlichen
Homepage keinen Anhaltspunkt, wo man auf einen
Newsgroup-Server zugreifen kann, ob mit Anmeldung oder ohne.
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber Google lieferte mir als ersten Treffer die Info auf der Hilfeseite von 1&1, dass deren Newsserver von news.online.de heißt. Er steht allerdings nur deren Kunden offen, der Du aber wohl bist. Deine 1&1-Zugangsdaten sollten auch hier passen.
Im Netz finde ich auch keine öffentlichen Server.
Komisch, auch hier liefert mir Google gleich mit dem ersten Treffen eine brauchbare Seite. => http://tinyurl.com/25kllj
Mein Thunderbird und ich sind uns nicht so recht grün. Ich
bereue es eigentlich schon, dass Ding überhaupt installiert zu
haben, aber deinstall ist nicht so schön, da ja dann alle
Mails weg sind.
Nein, bei der Deinstallation wird das Profil, das auch deine Mails enthält, nur auf Nachfrage gelöscht.
Folgende Probleme treten immer wieder auf: Meine Mails werden
sowohl vom Web.de als auch vom 1&1-Server geholt, ich kann
aber keine versenden. Es wird jedesmal nach meinem Passwort
gefragt. Das PW, dass ich eingebe will er dann aber nicht
haben. Es ist aber dasselbe, welches im PW-Manager gespeichert
ist.
Hast du in deinen Konteneinstellungen zu den jeweiligen Adressen auch den richtigen SMTP-Server zugewiesen?
Es ist ein Manko von Thunderbird, dass standardmäßig der ersteingegebene SMTP-Server allen weiteren Adressen zugeordnet wird.
Das PW, dass ich eingebe will er dann aber nicht
haben.
Das heißt …? Was genau bemängelt er denn?
Er bemängelt nichts, er fragt mich nur immer wieder nach dem PW. Nach dem dritten Mal eingeben gibt er folgenden Text aus:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) „smtp.1und1.de“ ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen sie, ob ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren sie ihren Netzwerk-Administrator.
Es ist aber dasselbe, welches im PW-Manager gespeichert ist.
Der im Thunderbird oder im Firefox oder wo? Bei ersterem ist
ja noch lang nicht gesagt, dass Du es beim ersten mal korrekt
eingegeben hast. Tipp das Passwort einfach mal von der Mail /
Post ab, die Deine Zugangsdaten enthält.
Das Passwort, dass ich im Thunderbird gespeichert habe, um meine Mails abzurufen. Das ist doch dasselbe, das ich auch zum abrufen brauche, oder? Hab keine Bestätigungsmail mit Zugangsdaten erhalten. Das macht es schwer, ich probier also das Passwort, dass ich für 1&1-Mail angegeben hab und das Passwort, das ich für meinen Kunden-Login brauche. Beide funktionieren nicht.
Vielleicht peil’ ich es einfach nicht.
Die Newsgroups funktionieren jetzt auch. Sorry, war mein Fehler nicht nochmal zu fragen. Hab noch ein wenig probiert und jetzt klappt es.
Er bemängelt nichts, er fragt mich nur immer wieder nach dem
PW. Nach dem dritten Mal eingeben gibt er folgenden Text aus:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte
nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP)
„smtp.1und1.de“ ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die
Verbindung ab. […]
Hmhmhm… Welcher Port steh denn in den Eigenschaften des SMTP-Servers? Es sollte 25 sein, oder 587. Außerdem muss der Haken bei „Benutzername und Passwort verwenden“ gesetzt sein, und diese eingetragen. Und: läuft bei Dir eine Desktop-„Firewall“? Die Dinger sind ja die üblichen Verdächtigen.
Das macht es schwer, ich probier also
das Passwort, dass ich für 1&1-Mail angegeben hab und das
Passwort, das ich für meinen Kunden-Login brauche. Beide
funktionieren nicht.
Hm, es sollte schon das für Mail sein.
Vielleicht peil’ ich es einfach nicht.
Das glaub’ ich nicht. Aber selbst wenn: *das* kennen wir alle!
also die Ports hab ich ausprobiert. Hab sie auch in meinem Router freigeschalten. Hat aber nichts gebracht.
Hab Antivir Personal Edition Classic. Gibt es damit vielleicht Probleme? Allerdings habe ich auch schon versucht, bei deaktivierter Firewall Nachrichten zu senden. Auch fehlgeschlagen.
Das PW hab ich überprüft, ist das richtige.
Wenn du langsam keine Lust mehr hast, kann ich das verstehen. Danke für deine Hilfe. Ich geb nicht auf…
Hab Antivir Personal Edition Classic. Gibt es damit vielleicht
Probleme?
Ich glaube nicht, dass das in diesem Fall die Ursache sein kann. Aber versuch’ es doch einfach mal mit deaktiviertem Antivir. Aber nicht in der Zeit auf unangeforderte Mailanhänge klicken!
Das PW hab ich überprüft, ist das richtige.
Mal eine ganz doofe Frage: Ist der Nutzername denn korrekt? Lach’ nicht, mir ist das schon passiert!
Wenn du langsam keine Lust mehr hast, kann ich das verstehen.
Danke für deine Hilfe. Ich geb nicht auf…
Ach, die Lust verlässt mich nicht, ich will das auch gelöst sehen. Aber mir gehen die Ideen aus, um ehrlich zu sein.
Hast Du denn noch einen anderen Mailclient, mit dem es klappt?
Aber versuch’ es doch einfach mal mit deaktiviertem
Antivir.
Hab ich versucht, funzt auch nicht…
Mal eine ganz doofe Frage: Ist der Nutzername denn korrekt?
Ja, ist der Richtige. Es ist ja nicht nur bei meinem 1&1-Konto so, genaus web und gmx… Ich hab alle einzeln überprüft, Nutzernamen und Passwörter stimmen mit denen überein, die ich beim normalen Internet-Login verwende.
[…]ich will das auch gelöst
sehen.
Hast Du denn noch einen anderen Mailclient, mit dem es klappt?
Naja, ich hoffe ich enttäusche dich da nicht… Thunderbird ist der erste, den ich benutze. Ich probier mal Outlook Express aus, melde mich danach wieder.