Auf Laminat einen CV Bodenbelag legen?

Hallo,

wir möchten gern einen CV Bodenbelag auf Laminat verlegen. Müssen wir dabei was beachten, muss dazwischen noch was oder können wir den Belag einfach so auf das Laminat legen?
Wer hat schon Erfahrungen mit CV Bodenbeläge?

Gruss Tine

Hallo,

wenn der CV- Bodenbelag nicht geklebt werden soll, kann er später wieder Rückstandsfrei entfernt werden.
Ob die Sockelleisten entfernt und danach wieder angebracht werden sind Sachen der Optik und der Genauigkeit des Fußbodenlegers.
Der Belag wird ausgerollt und umlaufend auf etwa 5 - 10cm Überstand grob zugeschnitten, vor dem Feinschnitt den Belag etwa 24 Stunden liegen (setzen) lassen.

Gruß, Gefr.Schultz

Hallo Gefr.Schultz,

danke für die Antwort, kleben wollten wir den eigentlich nicht und mit den 24 Stunden ist ein Super tipp. Das kann doch sicher auch Keinfachmann oder?

tine

Hallo Tine-Ine,

Jein! Zum schneiden eines Bodenbelages sollte ein Teppichmesser mit Hakenklinge benutzt werden. Ein ungeübter schneidet mit dieser Klinge leicht mal in die Belagfläche der Auflageseite, mit einer Trapezklinge wird das Laminat beschädigt.
Immer vom Körper weg schneiden, Verletzungsgefahr!

Frage am Besten in deinem Bekannten- oder Freundeskreis jemanden, der schon Erfahrung mit Belagverlegen hat.
Fußbodenbelag verlegen ist Handwerksarbeit und sollte von Fachkundigen ausgeführt werden. Das Risiko einer Verletzung oder der Materialverschwendung durch Fehlschnitt ist zu hoch, um diese Arbeiten als Ungeübter selbst auszuführen.

Gruß, Gefr.Schultz

Hallo Gefr.Schultz,

hört sich ja komplizierter an, wie ich dachte, ich überleg mir das alles noch mal… grins.
Danke für deine guten Tipps.

Tine