Hallo, ich habe in einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn ein Kieferholzbrett auf das ich später noch Zierleisten aufleimen will schon mit Deko Lasur lasiert (3x). Siedenheiß fiel mir hinterher ein, dass das womöglich keine so gute Idee war.
Da es keine Alternative für dieses Brett gibt, müssen die Leisten auf das Brett drauf und zwar so, dass sie auch bombenfest sitzen und auch schmale Regalbrettchen die darauf kommen sollen halten müssen.
Geht das noch und oder kann ich es hinbekommen, dass es funktioniert?
Da es ein Geburtstagsgeschenk werden soll, würde ich mich über einen Rat sehr freuen, weil die ganze Sache schon immens viel Geld verschlungen hat.
LG
AKPK
hi,
Ich denke du solltest die lasierte Flächen mit feinem Schleifpapier
erst anschleifen.
Gruß Jukaido
Hallo
Entweder die Kannten abschleifen, oder mit Montagekleber ankleben.
Damit sollte es halten.
Gruß
Frank
hi auch,
Ich denke du solltest die lasierte Flächen mit feinem
Schleifpapier
erst anschleifen.
und mit feinen Stahlstiften, versenkt, zusätzlich fixieren.
Gruß
Der Franke
Moin, AKPK,
beim Leimen muss der Leim ins Holz einziehen. Kann er das nicht, dann spricht man von Pappen. Also schön abschleifen, dann halten die Leisten auch.
Abgesehen davon: Was müssen Zierleisten denn tragen? Meine Vorstellungskraft erlaubt einfach nicht, Regalbrettchen an Zierleisten zu befestigen
Gruß Ralf
Ich danke euch allen sehr für die Ratschläge. Ich werde das Holz anschleifen und ordentlich kleben.
Liebe Grüße
AKPK
Hallo Ralf,
ich möchte ein Pfeifenregal bauen. Dabei sollen die Auflagen mehr oder weniger freischwebend an dem (lasierten) Brett befestigt werden. Dazu habe ich die Leisten (2 x 2,6 cm mit Tütelütt dran), die geleimt und von hinten verschraubt werden sollen. Damit alles hält. Die Bretter werden dann von oben mit der LEiste wiederum verschraubt und verleimt. Darauf soll dann noch eine Zierleiste geleimt werden, damit man die Schrauben nicht sieht. Die Brettchen werden an den Seiten nicht fixiert und sollen trotzdem 9 PFeifen tragen können.
Gruß AKPK
Hallo, in solch einem Fall kann man die Leiste auch festschrauben! Und zwar von hinten. Schraubenloch vorbohren, nicht durchbohren. (Mittels eines kleinen durchbohrten Abfallstückes aus Holz kann man einen prima Tiefenanschlag für den Bohrer basteln.) Schraubenkopf auf der Rückseite ansenken, Leiste festschrauben. Wenn man davor unter die Leiste, auf die abgeschliffenen Stellen, noch etwas Leim gibt und zwar nur soviel daß nichts rausquillt, kann man an die Leiste fast nen Elefanten dranhängen.
Freundliche Grüße und gut kleb!
Hallo, ich habe das lasierte Brett komplett durchgebohrt und wollte dann die Leisten festschrauben. Soll ich die Leisten auch noch anbohren?
Grüße AKPK
Hallo, die Leiste(n) sollten auch etwas vorgebohrt werden, damit nichts reißt. Nur bitte acht geben, daß nicht durchgebohrt wird.
mfg reinigungsexperte