auf einer linierten Vorlage möchte ich gerne mit Office 2010 auf den Zeilen schreiben.
Wahlweise mittels PDF Converter kann ich den Scan in eine Worddatei ändern oder ich lade das Dokument als Grafik in das Worddokument und gebe an, dass der Text hinter die Grafik geschrieben werden soll. Soweit passt alles. Doch wie bewerkstellige ich es nun noch, dass ich die Zeilenabstände je Text individuell einstellen und am besten fixieren kann, sodass der Cursor stets dort hin springt, wo jeweils eine neue Zeile beginnt?
Hallo,
ist das nicht alles zu kompliziert?
Word aufmachen, Tabelle einfuegen, sichtbare Linien einschalten, und darauf schreiben.
Was spricht dagegen?
Gruss Helmut
Word aufmachen, Tabelle einfuegen, sichtbare Linien einschalten, und darauf schreiben… Was spricht dagegen?
Schreiben auf liniertem Papier bedeutet: eine Zeile pro Linie. Word kann aber nur einen Absatz pro Linie (egal ob Du Tabellen oder Absätze mit Rahmen nimmst).
Das Auf-Linien-schreiben-Problem tritt immer wieder auf. Alle mir untergekommenen Lösungen in allen Word-Varianten sind aber „Gebastel“. Die einzige scheinbar professionelle Lösung, die mir auf Anhieb einfällt, ist: im Internet eine Schriftart zu suchen, die die Linien unter den Buchstaben gleich mitbringt. Aber so professionell ist das gar nicht. Denn dann müssen die Texte im Blocksatz sein (sonst enden nicht alle Linien am rechten Seitenrand).
Den Ansatz mit den eingescannten Linien finde ich interessant. Um den Text aber dorthin zu kriegen, wo er sein soll, muß man mit Absatzformaten herumprobieren.
Wichtig scheint mir dabei zu sein:
kein Abstand vor oder nach dem Absatz (auch nicht auto)
sondern erst 'mal mit Zeilenabstand genau herumexperimentieren, denn dadurch ändert sich auch der Abstand vor dem Absatz.
Unter Umständen wird man in Word keine, in OpenOffice Writer aber eine Lösung finden.