Auf meine präzise frage schreibt SUSE

Auf unseren Webseiten zum aktuellen SUSE LINUX haben wir für Sie
unsere SUSE LINUX FAQ’s („FrequentlyAskedQuestion’s“, die am
häufigsten gestellten Fragen zu SUSE LINUX) zusammengestellt:
http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i3…

Hier finden Sie in der Regel die „klassischen“ Fragen von Einsteigern
und Fortgeschrittenen, die wir so umfassend wie möglich beantwortet
haben.

Neben den klassischen FAQ’s finden Sie dort auch viele Links auf
Hardware unter Linux sowie zu Einsatzgebieten von SUSE LINUX,
die für den normalen Benutzer seltener in Betracht kommen.

Falls Sie die Antworten auf Ihre Fragen nicht in den FAQ’s finden sollten
scheuen Sie sich bitte nicht, direkt auf diese E-Mail zu antworten.
Unsere FAQ’s „leben“ von der Rückmeldung unserer Kunden und
werden durch ihre Anregungen ständig verbessert und im Umfang
erweitert. Unsere Online-Hilfe Seiten finden Sie unter:
http://www.suse.de/de/private/support/online_help/in…

was denken die eigentlich warum ich geschrieben habe ?
LINUX, evtl. sogar von SUSE, nein DANKE !!
t.

Hi Tamanasari,

Falls Sie die Antworten auf Ihre Fragen nicht in den FAQ’s
finden sollten
scheuen Sie sich bitte nicht, direkt auf diese E-Mail zu
antworten.
Unsere FAQ’s „leben“ von der Rückmeldung unserer Kunden und
werden durch ihre Anregungen ständig verbessert und im Umfang
erweitert.
Unsere Online-Hilfe Seiten finden Sie unter:
http://www.suse.de/de/private/support/online_help/in…

was denken die eigentlich warum ich geschrieben habe ?

Hm, nachdem Du ja die FAQs alle durchgelesen hast, und sich Dein Problem immernoch nicht geloest hat solltest Du vielleicht ihr Angebot annehmen und auf deren Mail antworten, dass sich eben Dein Problem nicht mit Hilfe der FAQs loesen liess. Hey, Du hast schliesslich Geld dafuer ausgegeben, dass Sie Support leisten bei der Installation!

micha

Hallo,

vielleicht habe ich bislang immer die falschen Artikel von Dir gelesen, aber zu

auf meine präzise frage

fällt mir ersteinmal nur ein, daß das tatsächlich etwas sehr, sehr Ungewöhnliches sein muß, mit dem SuSE da nun konfrontiert ist.

Würde es Dir etwas ausmachen, diese Mail einfach mal komplett ins Forum zu stellen?

Gruß,

Sebastian

Hallo micha,

hatte bereits VORHER Canon und das www strapaziert.
jetzt hatte ich vielleicht auf eine mehr kompetente oder zumindest verständnisvolle antwort gewartet. wir kennen ihr poblem … geduld … wir arbeiten dran … in 6 monaten …könnt ihr problem gelöst sein. Oder gar sofort ?
oder - sorry geht z.zt. leider wirklich nicht, weil, canon unterstützt uns nicht …
zu ihrer telefonanlage teilen wir ihnen mit … dass …
irgendwas verbindliches, worauf man bauen kann, aber so ??
oder irgend etwas anderes in der art.

da bleib ich dann doch lieber bei windoof.
hab aber hilfe in jedem zeitungskiosk.
und (fast) jedem user des www
tschau
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

klaro !
Hallo SUSE !
Ich möchte SUSE 9.1 installieren.
(habe von Bild SUSE 9.0 zum ausprobieren gehabt)
FRAGE:

  1. Canon LIDE 50 - wie bringe ich den zum laufen ? (geht lt. Canon nicht)
  2. Teledat X 120 - wie kriege ich die zum laufen ?
    2 telefone und ein fax angeschlossen. habe isdn mit 3 nummen.
    plus splitter für tdsl
    das war die frage.
    t.

vielleicht habe ich bislang immer die falschen Artikel von Dir
gelesen, aber zu

auf meine präzise frage

fällt mir ersteinmal nur ein, daß das tatsächlich etwas sehr,
sehr Ungewöhnliches sein muß, mit dem SuSE da nun konfrontiert
ist.

Würde es Dir etwas ausmachen, diese Mail einfach mal komplett
ins Forum zu stellen?

Gruß,

Sebastian

Hi…

Würde es Dir etwas ausmachen, diese Mail einfach mal komplett
ins Forum zu stellen?

Ich möchte SUSE 9.1 installieren.
(habe von Bild SUSE 9.0 zum ausprobieren gehabt)
FRAGE:

  1. Canon LIDE 50 - wie bringe ich den zum laufen ? (geht lt.
    Canon nicht)
  2. Teledat X 120 - wie kriege ich die zum laufen ?
    2 telefone und ein fax angeschlossen. habe isdn mit 3 nummen.
    plus splitter für tdsl
    das war die frage.

Ich finde es recht dreist, diese Formulierung als „präzise Frage“ zu bezeichnen. Da Du das Programm, zu dem Du Fragen hast, noch nicht besitzt, tust Du Dich aber natürlich schwer mit einer klareren Problembeschreibung.

Support-Mitarbeiter haben nicht die Zeit, zu überprüfen, ob die Frage in der FAQ behandelt wird, oder nicht - da könnten sie auch gleich alles beantworten und die FAQ löschen. Zudem sind sie es gewohnt, daß kaum jemand die FAQ liest, bevor er den Support fragt. Wenn also in einer Anfrage weder das Problem präzise beschrieben wird, noch darauf hingeweisen wird, daß der Fragesteller bereits die FAQ nach Antworten durchsucht hat, dann kommt die automatische Antwort RTFFAQ.

Zu Deiner eigentlichen Frage: SuSE hat unter cdb.suse.de recht umfangreiche Listen unterstützter Hardware. Wenn Deine Geräte dort nicht aufgeführt sind, stehen die Chancen schlecht, daß bei SuSE jemand weiß, wie man sie zum Laufen bekommt.

Die Teledat X 120 steht drin, sollte also problemlos funktionieren.

Der Scanner steht nicht drin, allerdings verriet mir Google, daß mindestens zwei Leute an Treibern dafür arbeiten. Wann diese fertig werden, weiß allerdings niemand - vorerst funktioniert er unter Linux nicht.

genumi

Orig. Text der Anfrage:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich habe vor Linux 9.1 zu installieren.
> Jetzt habe ich dazu eine Frage. Wie ich herrausgefunden habe wird mein
> Scanner CANON LIDE 50 nicht supportet. Ist das richtig ?
> Gibt es im Falle von nein eine Alternative ?
> Wie kann ich meine Telefonanlage TELEDAT X 120 installieren ? (möglichst
> mit allen Funktionen)
> Desweiteren währe es für mich wichtig ob ich auch mein Telefon TELEKOM
> EUROPA 30 i installieren kann.
> Es gibt, soweit ich weis, nur eine Software für Win 98.
>
> Mit freundlichen Grüßen

da bleib ich dann doch lieber bei windoof.
hab aber hilfe in jedem zeitungskiosk.
und (fast) jedem user des www

Na super, dann ist dein Problem ja entgültig gelöst :smile:))

Gruß
bernhard

da bleib ich dann doch lieber bei windoof.

Das ist eine sehr, sehr gute Idee. Mach das.

Stefan

Geld regiert die Welt
Hi,

stell mal so eine Frage an Microsoft, die Antwort wird so ähnlich sein. Fragen darfst du M$ und Suse nur stellen wenn du die Software gekauft hast. Bei M$ hast du dann IMHO 1 oder 2 Fragen frei und bei Suse darfst du 30 Tage lang Fragen stellen. Alle die nicht in das Raster fallen bekommen eine RTFFAQ Mail. Und auf der „BILD“ stand so weit ich mich erinnere auch was davon das suse dafür keinen Support macht.

Gruss Jan

Hi JanG,

die frage ist doch vollkommen legitim - wenn ich euer Produkt kaufe - erfüllt es meine ansprüche?
schreiben die nein - ok - auch kein problem.
schreiben sie ja - dann kauf ich es.
aber ich kaufe doch nicht die katze imsack.
t.

stell mal so eine Frage an Microsoft, die Antwort wird so
ähnlich sein. Fragen darfst du M$ und Suse nur stellen wenn du
die Software gekauft hast. Bei M$ hast du dann IMHO 1 oder 2
Fragen frei und bei Suse darfst du 30 Tage lang Fragen
stellen. Alle die nicht in das Raster fallen bekommen eine
RTFFAQ Mail. Und auf der „BILD“ stand so weit ich mich
erinnere auch was davon das suse dafür keinen Support macht.

Gruss Jan

Hi,

die frage ist doch vollkommen legitim - wenn ich euer
Produkt kaufe - erfüllt es meine ansprüche?

klar ist die Frage legitim, aber leider sind diese Wischiwaschi Antworten im Computerbereich Standart, Nachfrage bei Microtek wegen Treiber für Win2k - keine Antwort, eine konkrete Frage an Arbeitsagentur - nur eine 0815 Antwort die mir null weitergeholfen hat, Nachfrage wegen einem Treiberproblem bei Roland(Schneidplotter) - keine Antwort usw. . Da geh ich lieber ins Gentoo Forum http://forums.gentoo.org/viewforum.php?f=28 oder zu http://www.debianforum.de da weiss ich das ich brauchbare Hilfe oder wenigstens ein paar Denkanstösse bekomme.

schreiben die nein - ok - auch kein problem.
schreiben sie ja - dann kauf ich es.
aber ich kaufe doch nicht die katze imsack.

ich kaufe auch kein Suse mehr, hab mich da auch schon genug geärgert - Linux benutze ich trotzdem.

Gruss Jan