Auf meinem Monitor öffnet sich

auf meinem Monitor öffnet sich immer wieder das Kontrast Fenster und wird ganz hell. Egal wie oft ich es beende (oft geht es erst gar nicht), es kommt immer wieder. Was soll ich tun? Ist mein Monitor defekt, oder zu alt, oder die Grafikkarte?
LG - Lili

Hallo Lydia,
ich vermute, dass es mit der Grundeinstellung (Grafikkarte) etwas zu tun hat. Wenn du dich etwas auskennst bei Windows ich schätze du hast Windows XP? dann rate ich dir Windows neu aufzuspielen bzw. zu reparieren. Das geht ganz leicht, indem du den CP mit der eingelegten Win-CD wieder startest und den Anweisungen folgst. Bei einer Reparatur verlierst du auch keine pers. Daten. Wenn das Kontrastfenster danach wieder kommt, ist etwas defekt, dann kann ich leider auch nicht weiter helfen. Hoffentlich klappt`s.
MfG Giovannino

Zuerst müßte man das Rechnermodell kennen, dann erst ist eine Aussage über den Fehler zu machen. Welches Betriebssystem ist drauf? mfg

Hallo Lydia,

ohne Angabe des Typs und der Situation, in der der Fehler auftritt, kann ich nur allgemein antworten:

a) Es gibt Monitore, die die Helligkeit automatisch regeln. Wenn der Sensor abgedeckt ist, könnte es zu so einem Phänomen kommen. Hier könnte helfen, den automatischen Abgleich im Menü auszuschalten. Wie das geht, ist spezifisch und muss im Handbuch des Monitors nachgelesen werden.
b) Manche Monitore installieren ein kleines Helferprogramm, um Einstellungen ändern zu können. Da könnte es eine Doppelbelegung von Tastenkombinationen geben. Passiert der Fehler, wenn Sie irgendwelche Tasten drücken? Oder einfach so?
c) Ist vielleicht eine der Tasten am Monitor bei einer Bedienung verkantet worden, so dass sie ständig als gedrückt erkannt wird?

Ohne genauere Angaben kann ich nicht mehr sagen.

Gruß
T.

Kontrast Fenster und wird ganz hell. … Ist mein Monitor defekt, oder zu alt, oder die Grafikkarte?
LG - Lili

Hallo Lili,

aus dem Bauch heraus tippe ich auf Monitor, da der PC, meines Wissens nach, das Menü von einem Monitor nicht Ansteuert.

Zur Sicherheit ein paar Rückfragen:

Hast Du jemanden, der ein Reservemonitor hat um die mal zu tauschen?

Du Schreibst zu alt, hast Du schon ein TFT, oder noch ein Röhrenmonitor?

Du drückst das Kontrastfenster mit den Taten am Monitor weg?

VG Thomas

So ohne weiters kann man es nicht beantworten
Es können die ELKOs defekt sein, es kann die Grafikk. sein.
um das zu prüfen bitte den Monitor an einem anderen Rechner anschließen und dann sieht man ob es die Grafikk. ist oder der Mon.
Um zu entscheiden was mit dem Mon sein sollte wenn er es sein sollte muss man das Gerät öffnen und einen Blick hinein werfen (dazu bedarf es aber eine Fachwerksctatt.
Gruß
bernd

Hy Lili,
das ist ein Monitorproblem und hat nichts mit der Grafikkarte oder dem PC zu tun.
Wenn der Monitor schon älter ist, bzw. viel in Gebrauch war, dann muss ein neuer Monitor her - die Dinger kosten ja heute wirklich nicht mehr viel.
Dennoch, an eine Ecke solltest Du mal gucken: hängt vielleicht der Knopf, der für die Konstrastanzeige zuständig ist, am Gehäuse (Rahmen)? Ist das nicht der Fall, dann ist der Monitor fällig.
LG, Nikita.