Auf meinen Grundstück liegen heute 4 Tote Ratten

Hallo, ich selbst bin Katzenliebhaber, habe aber keine bzw. hatten eine die jetzt bei einen bekannten ist, da meine Frau und Kind allergisch sind. Jetzt eigentlich zu meine Frage. Ich kam heute morgen raus und auf dem befreiten Weg von Schnnee lagen in der Reihe 4 Tote Raten, bei einer ist ein Blutfleck. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich diese netten Tierchen aus meinen Schuppen kriege. Kann es sein das eine andere Wildlebende Katze um futter bittet und wie soll ich damit umgehen. DANKE

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Post richtig verstanden habe.
Du vermutest, dass eine wildlebende Katze die Ratten aus Deinem Schuppen gefangen hat und Dir dann vor die Tür gelegt hat? So in der Art als Geschenk, damit Du sie fütterst?

Falls ich da richtig liege, glaube ich eher die wildlebende Katze hätte die Ratten selbst gefressen.

Konnte eine Katze überhaupt in den Schuppen gelangen?

LG
Jacksy

Hallo willykatze,

ernährungstechnisch gut versorgte Katzen lassen ihre Beute meistens nur (angenagt) liegen (suchen sich das Beste raus). Ratten werden dann nur von „wirklichen“ Jägern erbeutet, aber nur in Ausnahmen gefressen.

Daher tippe ich eher drauf, dass es sich um eine Katze handelt, die sehr wohl ein Zuhause hat.

Wenn Deine Familie allergisch ist, dann füttere die Katze auch nicht an.

Sei froh, wenn sie Dir die Ratten tötet. Kümmere Dich nicht weiter - die Natur nimmt da ihren Lauf.

Falls Du den Jäger allerdings mal zu Gesicht bekommst und feststellst, dass er so gar nicht gut ausschaut, verständige den Tierschutz.

Viele Wochenendgrüße

Kathleen

Ich
kam heute morgen raus und auf dem befreiten Weg von Schnnee
lagen in der Reihe 4 Tote Raten, bei einer ist ein Blutfleck.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich diese netten
Tierchen aus meinen Schuppen kriege. Kann es sein das eine
andere Wildlebende Katze um futter bittet und wie soll ich
damit umgehen. DANKE

Hi

Bei gleich 4 toten Ratten würde ich eher auf äußere Umstände tippen, die zum Ableben der Viecher geführt hat, bzw diesen beschleunigt hat (z.B. von Gift angeduselte Ratten, die dann von einer Katze gefangen wurden). Es kann auch sein, dass bei einer starken Rattenpopulation jetzt im Winter ein paar Tiere verhungern (und eben im geschwächten Zustand von Heimtigern gefangen werden).
Unser dicker Kater, der sonst viel zu feige und träge ist, Ratten zu fangen, hat auch eine mitgebracht, die schon sehr ausgemergelt aussah.

Wie dem auch sei, lass es, wie es ist. Freu dich, dass die Ratten tot sind. Die meisten heutzutage käuflichen Rattengifte sind für Heimtiere ungefährlich, auch, wenn eine vergiftete Ratte angefressen werden sollte.

Zu der möglichen „Bettelkatze“ - Katzen bringen dir nur dann Beutetiere, wenn sie DICH füttern wollen. Also ist der mögliche Jäger der Ratten gut versorgt.

Grüße

Karana

Hallo.
Die Umstände hören sich eher nach Marder und nicht nach Katze an. Marder sammeln ihre Beute für schlechte Zeiten.
Unsere Scheune ist dicht mit Efeu bewachsen, ca. 50 cm. Dort übernachten Spatzen in beachtlichen Mengen. Mehrmals im Jahr bekommen die Besuch vom Marder. Der legt die toten Spatzen immer auf einen Fleck ab, so etwa in einem Bereich von 1 qm.
Das es ein Marder ist, habe ich an seinen Spuren im Schnee gesehen.
Was Dich betrifft, sei froh dass Dir jemand das Ungeziefer beseitigt, egal wer’s ist.
Gruss Peter

Hallo willykatze!

Ich tippe auf Rattengift! Keine Katze fängt 4 dicke Ratten und lagert sie an einem Ort!
Im den letzten Wochen wurde überall Rattengift ausgelegt, das wirkt oft erst nach Tagen.
Wahrscheinlich haben die Ratten das Gift irgendwo gefressen und wollten sich anschließend in deinem Schuppen eine neue Heimat suchen.

Das Blut kann bei den Ratten austreten, weil sie vom Gift manchmal innere Blutungen bekommen.

Liebe Grüße, Yvisa

Servus,

a) wo ist „überall“?
b) warum sollten Ratten an Antikoagulantien in unmittelbarer Nähe zueinander verenden?

Schöne Grüße

MM

4 Like