'Auf' oder 'In' der Mittelstufe?

Hallo,

in einem Schulbuch las ich „Auf der Mittelstufe haben wir ein Metallblech …“ gelesen.

Ich stehe zwar auf einer Stufe, aber in Zusammenhang mit Schule ist der Begriff Stufe doch eher ein Zeitraum innerhalb dessen ich mich bewege, lerne oder was ach immer.

Ich meine, es müsste heißen „In der Mittelstufe …“.

Irre ich mich?

Gruß Volker

Auch Hallo,

in einem Schulbuch las ich „Auf der Mittelstufe haben wir ein
Metallblech …“ gelesen.

bitte den kompletten Satz.

Ich stehe zwar auf einer Stufe, aber in Zusammenhang mit
Schule ist der Begriff Stufe doch eher ein Zeitraum innerhalb
dessen ich mich bewege, lerne oder was ach immer.

Ich meine, es müsste heißen „In der Mittelstufe …“.

Irre ich mich?

tja - und was wäre, wenn das Metallblech im Rahmen eines Schulversuchs Physik oder Chemie in einer Klasse der Mittelstufe auf Mittelstufe eines Ofens erhitzt würde?

fragt sich
Geli
Dann wäre es korrekt.

Auch Hallo,

danke, an Deine Variante habe ich nicht gedacht, scheint mir aber auch eher unwahrscheinlich.

Gerne:
Auf der Mittelstufe haben wir ein Metallblech mit Elektronen bombardiert, bis es glühte.

Da es hier um Energie geht, das Blech also glüchen soll, ist es nicht anzunehmen, dass eine mittlere Wärmemenge zugeführt wird.

Gruß Volker

Hallo Volker,

danke, an Deine Variante habe ich nicht gedacht, scheint mir
aber auch eher unwahrscheinlich.

Gerne:
Auf der Mittelstufe haben wir ein Metallblech mit Elektronen
bombardiert, bis es glühte.

Da es hier um Energie geht, das Blech also glüchen soll, ist
es nicht anzunehmen, dass eine mittlere Wärmemenge zugeführt
wird.

nein. Das ist hier auszuschließen.
Was Inhalt und Aussage angeht, würde ich dem Verfasser dieses Satzes dringend empfehlen, ihn umzuformulieren.

Ich komme zwar aus Süddeutschland, wo Bildungen wie „auf der Mittelstufe“, „auf dem Gymnasium“ durchaus üblich sind.
Gutes Deutsch ist das aber nicht.

Ich halte im Satz oben „in“ für richtiger.

Abgesehen davon kann man ein singuläres Ereignis wie den beschriebenen Schulversuch kaum mit einer zeitlich derart großzügigen Aussage verbinden.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

Ich halte im Satz oben „in“ für richtiger.

Danke für die Zustimmung.

Auch wenn ich kein Sprachler bin habe ich den Eindruck, dass in Physik- und Mathebüchern die Präzision der Sprache abnimmt.

Gruß Volker