Hallo Mipiace
wenn ich eine Site auf meinem Windows-PC erstelle und möchte,
dass sie auch mit Apple-Browsern kompatibel sind, sprich, mein
Layout auch dort noch passt bzw. sie dort auch ohne Probleme
aufgerufen werden können (Stichwort: Probleme mit den
Schriftgrößen auf beiden Systemen TROTZ CSS!), wie kann ich
PC-erstellte Seiten auf Apple-Browsern testen, wenn ich selber
keinen hab?
Die Schriftgrösse dürfte weniger ein Problem darstellen, als vielmehr die Schriften selber. Arial gibts am Mac z.B. nicht. Zumindest nicht von Haus aus. Von daher ist es empfehlenswert, das ungefähr so zu verwenden:
‚font-family: Arial, Helvetica, sans-serif‘
Das bedeutet, wenn der Besucher Arial hat, wird die verwendet. Wenn nicht, hat er vielleicht Helvetica. Falls auch die nicht verfügbar ist, dann nimmt der Browser einfach die auf dem jeweiligen System gebräuchliche serifenlose Schrift. So ist es hinreichend flexibel für verschiedene Systeme (Mac, Windows, aber auch Linux).
Gibts da für Golive 5 oder CS eine Möglichkeit, das zu
„simulieren“?
Wär mir nichts bekannt. Allenfalls kannst Du es zumindest teilweise testen, wenn Du einen Mac-Emulator verwendest. Allerdings sind in den verfügbaren Emulationen meist nur 68k-Macs emuliert, somit OS 8.1 das Maximum. Den PPC-Emulator, mit dem OS X möglich sein soll, ist noch in Entwicklung.
Ansonsten müsstest Du versuchen, einen Mac-User zu finden, der die Seiten für Dich testet.
Wenn Du Dich jedoch bemühst, den Code möglichst gemäss W3-Standard (http://w3.org) zu erstellen, dann gibt es eigentlich kaum Probleme. Bei der genannten W3-Seite findest Du z.B. einen HTML-Validator zur Prüfung des Codes.
CU
Peter