Auf PC überspielte MC's entrauschen

Hallo,

ich habe kürzlich meine komplette Hörspielsammlung mit Hilfe eines einfachen Kassettenrecorders von MC auf PC überspielt. Zum einen möchte ich dadurch die Kassttenbänder schonen, zum anderen kann ich dadurch mehrere Hörspiele auf CD brennen um sie auch im Auto zu hören.
Nun bekomme ich aber das Entrauschen nicht in den Griff. Alleine das Brummen des Recorders hört man so laut, dass es kein Genuss ist, die Stücke anzuhören.
Probiert hatte ich es bisher mit einer alten Testversion von GoldWave 5.04. Dabei habe ich die Funktion „Noise Reduction - Use current Spectrum“ benutzt. Dabei markiert man dann eine Stelle im Hörspiel, wo man nur den Störton hört, und die Software schneidet dann dieses Geräusch aus dem ganzen Stück heraus. Die Funktionen „Use Average“ und „Use Shape“ weiss ich nicht zu benutzen, ich habe davon absolut keine Ahnung.
Nach der Prozedur jedoch entstehen noch viel penetrantere Störgeräusche und die Qualität nimmt auch rapide ab.
Kennt jemand von Euch eventuell eine Software, die für meine Belange geeignet und möglichst billig (idealerweise kostenlos) ist?

Vielen Dank.

Hi
einen Kassettenplayer der BRUMMEN verursacht würde ich nicht verwenden, oder erstmal dem Brummproblem auf den Grund gehen, bevor ich meine Zeit mit verbrummten Aufnahmen verbrenne.
Speziell für das Rauschen (oder dagegen) hat Steinberg Clean einen Filter der ganz gut funktioniert.
HH

Danke für die Hilfe, habe das Problem aber jetzt gelöst.
Für die, die mal was zum lachen haben wollen:
Ich hatte die ganze Zeit über „Microphone Boost“ aktiviert, kein Wunder, dass das dann brummt wie’n Schiffsdiesel. Bis ich dahinter gestiegen bin, hatte ich schon über 90 Kassetten überspielt… .
Wenn man zu blöd ist… :smile:

1 „Gefällt mir“