'Auf Pfad:\ kann nicht zugegriffen werden.'

„Auf Pfad:… kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.“

Habe WinXP SP2. Der Fehler tritt auf meiner zweiten Festplatte auf. Den einzigen Zusammenhang, den ich festellen konnte ist dieser:

Der Ordner/die Datei lässt sich ganz normal öffnen. Mit der Funktion Ausschneiden/Einfügen verschiebe ich den Ordner/Datei --> die Fehlermeldung erscheint. Dateigröße wird mit 0 kb angezeigt. Habe die Dateien/Ordner nicht schreibgeschützt, jedoch wird unter Eigenschaften beim Schreibschutzfeld im Kästchen kein Hacken sondern ein seltsames graues Feld im Feld angezeigt. Man kann es deaktivieren, … es lässt sich trotzdem nichts öffnen. Anschließen ist das Kästchen wieder grau.

Dies betrifft bisher relativ unwillkürlich manche Bilder, midi- und mp3 dateien, videos und ms-works dateien.

Wenn ich die selben Dateien/Ordner per Kopieren/Einfügen verschiebe bleibt alles funktionabel!

Habe unzählige Malware Prüfprogramme durchgeführt, ohne stichhaltige Ergebnisse.

Ich dachte bisher, die Dateien seien nun inhaltslos und die Ordner leer. Allerdings listete mir Kasparow Online Scan letztens den Inhalt der betreffenden Ordner auf und meinte, dass sie für die Prüfung gesperrt seien. Es existiert also noch.

Die Ordner lassen sich nicht löschen. Auch nicht mit Killbox. Kann ich den Inhalt wiederherstellen? Wo liegt das grundlegende Problem? (außer bei Microsoft :wink:

Danke für die Hilfe.

„Auf Pfad:… kann nicht zugegriffen werden. Zugriff
verweigert.“
Habe WinXP SP2.

welches? Home oder Pro?

Der Fehler tritt auf meiner zweiten Festplatte
auf. Den einzigen Zusammenhang, den ich festellen konnte ist
dieser:

Der Ordner/die Datei lässt sich ganz normal öffnen. Mit der
Funktion Ausschneiden/Einfügen verschiebe ich den Ordner/Datei
–> die Fehlermeldung erscheint. Dateigröße wird mit 0 kb
angezeigt. Habe die Dateien/Ordner nicht schreibgeschützt,
jedoch wird unter Eigenschaften beim Schreibschutzfeld im
Kästchen kein Hacken sondern ein seltsames graues Feld im Feld
angezeigt. Man kann es deaktivieren, … es lässt sich
trotzdem nichts öffnen. Anschließen ist das Kästchen wieder
grau.

Ich dachte bisher, die Dateien seien nun inhaltslos und die
Ordner leer. Allerdings listete mir Kasparow Online Scan
letztens den Inhalt der betreffenden Ordner auf und meinte,
dass sie für die Prüfung gesperrt seien. Es existiert also
noch.

Die Ordner lassen sich nicht löschen. Auch nicht mit Killbox.
Kann ich den Inhalt wiederherstellen? Wo liegt das
grundlegende Problem? (außer bei Microsoft :wink:

mir fallen spontan 2 Sache ein:

1. die Dateizuordnungstabelle ist beschädigt
    Abhilfe: in der Befehlskonsole (cmd) chkdsk /f eingeben
  2. die Zugriffsrechte sind, sagen wir, nicht genau definiert
    Abhilfe:
    in der Befehlskonsole dem Ordner mit Hilfe des Befehls cacls die Vollzugriffsrechte geben:
    cacls " Laufwerksbuchstabe:\Ordnername" /E /G Benutzername:F
    (die Optionen von cacls werden, wie bei jedem Befehl, übrigens mit cacls /? angezeigt)

Gruss
ExNicki

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Also ich habe die Home Edition von XP. Deine Ideen waren ein guter Ansatz…haben aber leider nichts gebracht.

1. Habe chkdsk auf c: und f: (dem betreffenden laufwerk) ausgeführt. Auf C: waren unwesentliche fehler, die behoben worden sind. f: hingegen soll fehlerfrei sein.

2. Der cacls Befehl bekommt ebenso die nachricht „kein zugriff“ :frowning: gibts bei xp ne möglichkeit, wie bei den früheren betriebssystemen, in einen richtigen dos modus zu wechseln? vielleicht würde cacls dann funktionieren?

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi again

Also ich habe die Home Edition von XP. Deine Ideen waren ein
guter Ansatz…haben aber leider nichts gebracht.

1. Habe chkdsk auf c: und f: (dem betreffenden laufwerk)
    ausgeführt. Auf C: waren unwesentliche fehler, die behoben
    worden sind. f: hingegen soll fehlerfrei sein.

2. Der cacls Befehl bekommt ebenso die nachricht „kein
    zugriff“ :frowning: gibts bei xp ne möglichkeit, wie bei den früheren
    betriebssystemen, in einen richtigen dos modus zu wechseln?
    vielleicht würde cacls dann funktionieren?

ups
nein, gibt es nicht. Win 95,98 und ME setzten noch auf DOS auf, die Familie NT, 2000, XP und Vista haben ihren eigenen Kernel. auch die Befehlskonsole ist nur ein Pseudo-Dos. Und ein altes DOS, zB von einer Bootdiskette, nutzt dir nichts, weil es nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen kann.

Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt: lad dir Knoppix runter (ein Linux auf CD, braucht nicht installiert zu werden) und boote von der Knoppix-CD: damit müsstest du Ordner und Dateien verschieben/kopieren/löschen können, weil Linux sich nicht um Win-Zugriffsrechte schert

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt: lad dir
Knoppix runter (ein Linux auf CD, braucht nicht installiert zu
werden) und boote von der Knoppix-CD: damit müsstest du Ordner
und Dateien verschieben/kopieren/löschen können, weil Linux
sich nicht um Win-Zugriffsrechte schert

Schöne Idee…ist mir garnicht in den Sinn gekommen :stuck_out_tongue: Ich werds mal probieren und dir berichten.
danke schonmal!

Endgeil…es hat alles geklappt! :smile: Habe die Ordner/Dateien mit Knoppix öffnen können…habe sie dreisterweise einfach mal in einen neuen ordner kopiert - und siehe da - windows ist zu dumm :smile: alles lässt sich jetzt selbst im win wieder öffnen:smile:

dickes danke nochmal!