Auf Rechnung arbeiten als Student

Hallo Leute
ich habe mal eine Frage zum Thema Freiberufler:
Ich arbeite in einem Büro auf Rechnung (ja, es ist Freiberufler und kein Gewerbe) bin aber ausserdem als Student eingeschrieben. Jetzt wollte ich mich beim Finanzamt eintragen. Als Student darf ich ja dann auch nur 20 stunden pro woche arbeiten oder? Der Chef moechte aber das ich laenger in dem Buero arbeite. Ist das irgendwie moeglich?

Danke schonmal
viele Gruesse
Frank

Hallo Frank,

das mit dem Freiberufler-Status wird wohl abgeklärt sein.
Jetzt zu der 20-Stunden-Regel. Diese kommt nur in der Frage der Kranken- und Pflegeversicherung zum Tragen. Arbeitet ein Student mehr als 20 Stunden in der Woche, dann geht man davon aus, das der Schwerpunkt nicht mehr auf dem Studium liegt und keine Versicherungspflicht mehr als Student besteht, sondern aufgrund der Beschäftigung (bei Arbeitnehmern)
Die Versicherungspflicht scheidet auch dann aus, wenn eine hauptberufliche Selbständigkeit angenommen wird. Bei Selbständigkeit lässt sich die Stundenzahl meist nicht feststellen, daher wird hier der Einzelfall geprüft.
Die Frage ist, wie besteht bisher die Krankenversicherung.
Bei einer PKV ändert sich nichts. Eine GKV-Famlienversicherung wird wohl schon deshalb ausgeschlossen sein, da die Grenze von 360 € mtl. überschritten ist. Die Pflichtversicherung als Student wird bei hauptberuflicher Selbständigkeit enden, so dass eine freiwillige GKV oder PKV in Frage kommt.

Gruß Woko