Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage, die sich hauptsächlich mit dem Thema Gesundheit und Diät beschäftigt. Undzwar wird im Rahmen einer Diät, und wenn man sein Gewicht reduzieren möchte, immer dazu geraten, möglichst wenig Salz zu sich zu nehmen und auf besonders salzige Gerichte zu verzichten. Dies kann ich mir jedoch gar nicht erklären, da ich immer der Meinung war, dass in Jodsalz besonders viele wichtige Mineralien enthalten sind.
Kann mir jemand weiter helfen?
Ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Hermann
Hallo Herrmann,
mit Salz kenne ich mich leider nicht aus.
Viel Erfolg mit der Beantwortung deiner frage
LG Fuchsy
Hallo Hermann,
Salz macht sich negativ auf den Wasserhaushalt im Körper bemerkbar (entzieht dem Körper Wasser).
Gerade während einer Diät ist es wichtig, mehr Wasser als sonst zu trinken (pro 25kg/Körpergewicht= 1 Liter Wasser ). Damit die Schlacken/Gifte im Körper besser ausgespült werden. Salz stört diesen Abbau-Prozess erheblich.
Viele Grüsse:
~ Gerd ~
Lieber Hermann,
Salz bindet Wasser im Körper. Das erschwert das Abnehmen. Wer sehr viel Salz isst, erhöht darüber hinaus auch sein Risiko für Bluthochdruck. Es ist richtig, dass in Speisesalz meist Jod enthalten ist und dass der Körper das braucht - Jod ist aber kein natürlicher Bestandteil von Salz, sondern wird ihm künstlich zugesetzt. Natürlich kommt Jod vor allem in Seefisch vor.
Nun ist Salz, in vernünftigen Mengen, aber auch Bestandteil einer ausgewogenen - und schmackhaften! - Ernährung. Wenn man nicht wirklich große Mengen davon an alles dran macht, sollte die Salzreduzierung eigentlich nicht das Hauptaugenmerk bei der Diät (oder besser: der dauerhaften Ernährungsumstellung) sein. Die wichtigsten Punkte sind: auf Fett, Zucker und Alkohol achten. Ich schreibe bewusst „drauf achten“ und nicht „weglassen“, denn das sollte man eh nie. Nur die Mengen reduzieren. Wenn man sich alles, was schmeckt, dauerhaft komplett verwehrt, ist der Diäterfolg nur von kurzer Dauer - wenn er sich überhaupt je einstellt.
Also: Ja, man sollte es mit dem Salz nicht übertreiben, sowohl aus Abnehm- als auch Gesundheitsgründen. Aber ganz weglassen nein. Und Finger weg von so genannten „Diätsalzen“. Das ist ein Salzersatz, der einfach nur grauenhaft nach Metall schmeckt.
Viele Grüße!
Alice
Lieber H. Wiebe,
es gibt zwischen den einzelnen Salz-Marken/Sorten große Unterschiede.
Grungsätzlich sollte man auf Speisesalz, das meistens sehr günstig zu erhalten ist und nur aus Natriumchlorid besteht, verzichten! Dieses Salz ist nicht natürlichen Ursprungs und Gift für den Körper. Richtiges Salz, wie z.B. Meersalz oder Steinsalz enthält 84 Mineralien! Diese Mineralien sind sehr wichtig für den Körper und sollten bei einer Diät nicht fehlen.
Bei dem Natium-Chlorid-Salz kann man das Natrium und Chlorid Ion schnell überdosieren. Natrium ist im Übermaß nicht gesund und von dem Chlorid-Ion kann der Körper übersäuern. Ein übersäuerter Körper baut nicht so gut Fett ab, man fühlt sich müde, etc.
Da in den meisten Produkten das billige NaCl-Salz enthalten ist, wird bei Diäten, aufgrund der negativen Eigenschaften von NaCl, eine Salzreduktion empfohlen.
Meersalz oder Steinsalz sind jedoch empfehlenswert, beide Salze liefern wichtige Mineralien.
Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantwortet habe, bei weiteren Unklarheiten, können Sie mir gerne weitere Fragen stellen.
MfG
Hallo,
leider kann ich dir zum Thema Diät keine brauchbaren Ratschläge geben.
MfG
Marion
Guten Morgen Herr Wiebe,
bitte um entschuldigung, da ich mich erst heute melde.
Nun aber hier meine Antwort.
Zuviel Salz in der Nahrung führt zu Bluthochdruck, damit einhergehend kann es zu Herz- u. Nierenerkrankungen führen.
Liebe Grüße
Heike
Hallo,
genau weiss ich es leider auch nicht, aber Salz bindet die Flüssigkeit im Körper, in den normalen Lebensmitteln ist schon sehr viel Salz enthalten, deswegen sollte man sein Essen nicht noch zusätzlich extrem salzen. Die Mineralstoffe werden auch über andere Lebensmittel zu sich genommen, z. b. Mineralwasser, Milchprodukte, Obst und Gemüse
Gruß
Carmen
Gemeint sind hier die Indrustie-Salze. Auf die sollten Sie soweit wie möglich verzichten.
Ich persönlich halte Salz für ein lebenswichtiges Elexier (s. Schüßler - Salze. Mit jodierten Salzen können Sie auch keinen Fehler begehen.
Hallo,
bei zu viel Salz können gesundheitliche Schäden entstehen (z.B.Bluthochdruck), die Mineralien sollten in anderer Form zugeführt werden, beim Salz ist evtl. das Jod wichtig, sonst nichts.
Gruß M.R.