in unserem haus ist momentan jede wohnung (6 stück an der zahl) an die örtliche gemeinschaftsantenne angeschlossen.
weil das über die jahre ziemlich ins geld geht, bin am überlegen, ob ich nicht auf ne satellitenschüssel umstelle.
soweit ich mich bisher schlau gemacht habe brauch ich dafür
eine satellitenschüssel
einen vierfach-LNB
einen „multischalter“ mit mehreren ausgängen
einen (digital)receiver pro wohnung
die schüssel stell ich mir auf’s dach, richte sie aus, schließe jedes vorhandene koax-kabel an LNB bzw. multischalter an, stöpsel das ganze mit receiver und fernseher zusammen und das war’s?
könnte ich auch einen einfach-LNB nehmen und einen multischalter mit z.b. 8 ausgängen?
was ist, wenn jemand zwei fernseher in der wohnung haben möchte? lassen sich zwei (digital)receiver am selben kabel anschließen?
könnte ich auch einen einfach-LNB nehmen und einen
multischalter mit z.b. 8 ausgängen?
Nein: zum Empfang werden verschiedene Frequenzbereiche und Polarisationsebenen umgeschaltet, dafür hat der LNB 4 Ausgänge. Lässt man einen davon weg, fehlen Sender.
was ist, wenn jemand zwei fernseher in der wohnung haben
möchte? lassen sich zwei (digital)receiver am selben kabel
anschließen?
Nein, aus dem gleichen Grund. Der Receiver steuert den Multischalter so, dass der passende Bereich (von den erwähnten 4) ausgewählt und durchgeschaltet wird. Auf einem Kabel kann aber nur ein solcher Bereich übertragen werden. Ein zweiter Fernseher könnte also nur den gleichen Sender oder ein paar andere empfangen, das stört auf Dauer den Familienfrieden.
Das Problem ist dabei Dein Bedenken mit 2 TV in der Wohnung. Als Single kein Problem, man guckt ja nur auf einem. Aber als Paar wird’s samstags schwierig, BuLi auf ARD, oder die Pflaume auf SAT1. Man geht davon aus, dass man die Sender auf einem Transponder zeitgleich sehen kann. Das sind meist Sender von einem Anbieter (z.B. ARD, WDR, HR BR…, oder SAT1, PRO7, Kabel1…). Es gibt auch die Möglichkeit, dass sich die Receiver mit allen Programmen einer Polarisation (horizontal/vertikal) verstehen, aber da gibt niemand ne Garantie für.
Es geht aber auch anders: Mit Einkabellösung. Guck mal bei Technisat:
was ist, wenn jemand zwei fernseher in der wohnung haben
möchte? lassen sich zwei (digital)receiver am selben kabel
anschließen?
Ja wenn Du keinen Multischalter sondern einen SAT-Router nimmst.
Es geht bis zu 8 Receiver.
Die hierzu verwendeten Reveiver müssen den Befehlssatz nach EN 50494 können. http://www.technisat.de/index25ea.html?nav=Digitale_…
Nein, aus dem gleichen Grund. Der Receiver steuert den
Multischalter so, dass der passende Bereich (von den erwähnten
4) ausgewählt und durchgeschaltet wird. Auf einem Kabel kann
aber nur ein solcher Bereich übertragen werden. Ein zweiter
Fernseher könnte also nur den gleichen Sender oder ein paar
andere empfangen, das stört auf Dauer den Familienfrieden.
wenn das Dein Haus ist, vergiss das Folgende, ansonsten nur mal so in den Raum gestellt:
was sagt dein Vermieter dazu, wenn du eine Schüssel auf das Dach stellen willst??? Manche mögen das gar nicht und es kann gewaltigen Ärger geben. Also vorher nachfragen!
in unserem haus ist momentan jede wohnung (6 stück an der
zahl) an die örtliche gemeinschaftsantenne angeschlossen.
weil das über die jahre ziemlich ins geld geht
Hallo Michael,
mal eine dumme Frage: woeso geht das ans Geld? Oder meinst Du, Du bist verkabelt?
MFG
Pluto
P.S. Die Grundgebühr der GEZ mußt Du immer bezahlen.
Hallo Michael,
mal eine dumme Frage: woeso geht das ans Geld?
der empfang läuft über eine gemeinschaftsantenne, da hängen zig haushalte dran.
der spaß kostet ca. 200 euro beitrag im jahr. wenn ich bedenke, daß wir schon fast 20 jahre dabei sind… das hätte ne schöne sat-anlage gegeben.
P.S. Die Grundgebühr der GEZ mußt Du immer bezahlen.