Auf steigende/fallende Zinsen spekulieren

Hallo,
gibt es auch an der Börse Papiere, womit
man auf steigende/fallende Zinsen (Weltweit)
spekulieren kann?
Worauf muss man dabei achten (Welche Kriterien sprechen
für den Kauf des Papiers…)
Danke
Gruss

Es gibt Optionsscheine auf Bundesanleihen, amerikanische Treasuries und japanische JGBs: Calls auf fallende Zinsen (steigende Anleihekurse) und Puts fuer steigende Zinsen (fallende Anleihekurse). Ausserdem hat Trinkaus gerade wieder einmal Turbowarrants aufgelegt, mit denen man auf das kurzfristige Zinsniveau (Euribor) setzen kann.

Fuer die richtige Auswahl bezgl. Laufzeit, zugrundelegendes Wertpapier sowie die optionsscheinspezifischen Kennzifern (Basispreis, Volatilitaet etc.) schau mal auf www.onvista.de.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Hi,

als Ergänzung zu deinen durchaus nicht unrichtigen Aussagen, sei unbedingt folgender Hinweis gemacht: Wenn man sich verschätzt hat, ist die ganze Kohle weg.

Für Anfänger: Das ist nicht wie bei Aktien, wo man mal 10 oder 20 % verliert, sondern im Zweifel ist der komplette Einsatz weg.

Gruß
Christian

P.S.

Fuer die richtige Auswahl bezgl. Laufzeit, zugrundelegendes
Wertpapier sowie die optionsscheinspezifischen Kennzifern
(Basispreis, Volatilitaet etc.) schau mal auf www.onvista.de.

Genau, man frage bloß nicht seinen Bankmenschen, der will nur was dran verdienen und hat überhaupt keine Ahnung.

Im Ernst: Bei der Auswahl eines OPtionsscheins sollte der Bankmann dem Laien schon zur Seite stehen, sonst gibt´s direkt ein Unglück.

Hi Fabian,

als Ergänzung zum letzten Posting. Es gibt auch sogenannte Floater (spekulieren auf steigende Zinsen) und Reverse Floater (spekulieren auf sinkendes Zinsniveau). Bei denen ist, im Gegensatz zu den Optionsscheinen, due Kapitalrückzahlung vom Emittenten garantiert. Nur die Zinsen schwanken je nach Marktsituation.

Ciao

Uwe

Hi Uwe,
danke für die Info.
Ich rechne mit steigenden Zinsen in Euro/USA.
Hast Du da einen heissen Tipp für mich.
Ich weiss ehrlich gesagt, wo ich suchen soll!
Habe schon auf onvista etc. geschaut, aber man
findet soetwas nicht direkt auf der ersten Seite
und ich habe keine Ahnung, wie ich mich ranfuchsen kann.
Gruss
Fabian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fabian,

bin mehr Theoretiker und habe keine Produktkenntnis.

Gehe zu einem kompetenten Anlageberater bei einer guten Bank. Wenn er Dir dazu nichts erzählen kann, ist er kein guter Berater oder bei einer nicht so guten Bank.

Prinzipiell gibt es alles, was man sucht.

Wenn Du selbst suchen willst, suche nach innovativen Finanzprodukten. Die Beurteilung der Produkte und der Emittenten mußt Du dann möglicherweise selbst vornehmen.

Ciao

Uwe