Auf Tablet PC Android 4.0.3 Wlan einrichten

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen.
Ich habe zu Weihnachten ein Smart Book FUN PAD SE Slim Tablet PC geschenkt bekommen aber es fehlt die deutsche Bedienungsanleitung.Ich komme einigermassen zurecht kann jedoch keine WLAN Verbindung zum Internet aufbauen, es zeigt mir zwar den entsprechenden Router an aber jedesmal wenn ich auf Verbindung gehe zeigt er mir an Signalstärke zu schwach. Es ist gespeichert und gesichert aber am rechten Rand wo die Signalstärke anzeigt wird ist noch ein Schloss welches jetzt zu ist muss dies offen sein und wenn ja wie kann ich das öffnen.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Rolfie

Hallo,

ich tippe mal auf ein falsch eingegebenes Passwort.
Einfach mal testen, ob es ohne Verschlüsselung geht.

Gruß,
MatrixRetoastet

Hallo Rolfie,
was Android angeht bin ich Anfängerin und kein Experte. :smile: Ein Schloß´neben dem WLansymbol zeigt aber an, daß das WLannetz gesichert ist. In den Einstellungen kann man die korrekten Zugangsdaten eingeben. Wurde das Paßwort wirklich korrekt eingegeben? Ich weiß nicht, welchen Router Sie verwenden. Bei der FritzBox zum Beispiel gibt es in den Einstellungen „Zugang auf bekannte WLan-Geräte beschränken“ (Sieht man im Expertenmodus) Wenn dort das Häkchen gesetzt ist, kommt man auch mit korrekten Paßwort nicht rein.
Traute

Leider kenne ich die Fehlermeldung nicht. Ich schlage Dir aber vor, zur Ersteinrichtung näher an den WLAN-Router ranzugehen, so dass Du (hoffentlich) die „Signal zu schwach“-Meldung nicht mehr bekommst. Die Einrichtung an sich läuft wie folgt ab:

1. Wähle „Einstellungen“
  2. Wähle „WLAN“ (links)
  3. Wähle Deinen Zugangspunkt (rechts). Dann öffnet sich ein Dialog zur Eingabe des Passwortes.

Das sollte es dann gewesen sein.

Hallo, bitte achte auf die richtige Eingabe des Passworts und die ausreichende Signalstärke.
Es kann sein, dass gerade günstigere Geräte eine extrem starke Netzabdeckung benötigen.

LG

Hallo,

nachdem sie den korrekten Schlüssel für das Netz eingegeben haben sollte eine Verbindung in Reichweite hergestellt werden. Erscheint eine Meldung über ein zu schwaches Signal können sie in der Übersicht der WLAN-Einstellungen das Menü aufrufen. Berühren sie dazu die drei Punkte in der rechten oberen Ecke. Dort existiert üblicherweise eine Einstellung die die Verbindung mit schwachen Netzwerken verhindert. (Stichwort „weak networks/signals“). Für Testzwecke sollten sie die Verbindung zum WLAN-Zugangspunkt verringern. Viele mobile Geräte weisen wesentlich geringere Reichweiten als übliche Notebooks auf.

MfG

>Einstellung >WLAN >WLAN auswählen >pass word eingeben. Ein kleines schloss daneben heißt nur das es Passwort gesichert is.Sohn lange es unten rechts in der Ecke blau ist bist du verbunden.

Ich kann da leider nicht helfen!

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Meier

Also das Schloss steht dafür dass die Wlan verbindung gesichert ist durch ein Passwort, warum du die Verbindung nicht herstellen kannst kann ich Ihnen leider nicht helfen.
evtl. kann es sein das der Tablet nur WPA oder WPA 2 unterstüzt. Sie aber eine andere verschlüsselung einstellen müssen an Ihren Router.

lg

Hallo!

Das klingt alles normal. Das Schloss heißt, das das WLAN verschlüsselt ist.

Wie weit sind Sie denn vom Router weg?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin ungefähr 1m vom Router weg. Was ich nur nicht verstehe ist ich habe kein Passwort für meinen Router soll ich hier ein eigenes passwort vergeben was ich schon getan habe aber auch dann passiert nichts.
Ich habe es dann jedesmal auf Wekseinstellungen zurück gefaheren.
Was soll ich denn noch tun.
Für eine nochmalige Antwort wäre ich dankbar.
mit freundlichen Grüßen
Rolfie

Hallo,

da Sie „1m vom Router weg sind“ gehe ich davon aus, dass Sie einen eigenen, privaten WLAN Router besitzen.

Dieser bzw. dessen WLAN ist doch hoffentlich nicht unverschlüsselt? Das wäre ein riesen Sicherheitsproblem!

Normalerweise, sind die Geräte sogar vom Hersteller aus verschlüsselt.

Was ist es für ein Router? (Hersteller / Typ)

Es ist ein Speedboard W723V Typ B von der Telekom und er ist mit WAP 2 verschlüsselt,
Danke

Ich denke, Sie meinen WPA2. Das ist dann gut.
Um ihn WPA2 zu verschlüsseln müssen Sie einen „Passphrase“ oder ebend Schlüssel angegeben haben. Und genau den will Ihr Android Tablett nun haben.