Hallo.
Schonmal im vorhinein: Ich weiß, dass das, was ich getan habe sehr dumm war und ich habe bereits jetzt schon aus meinem Fehler gelernt und werde das nächste Mal besser aufpassen. Und ich werde nie wieder meine Kontodaten übers Telefon weiter gebe
Mein Fall: Letzte Woche hat eine Dame bei mir angerufen, die angeblich von der Verbaucherzentrale sei. Ich habe im dezember bei einem Gewinnspiel im Internet teilgenommen und hab schon öfter Werbeanrufe erhalten, konnte diese jedoch immer gut abwehren. Diese Dame meinte nun zu mir, ich habe mit dem Gewinnspiel ein Abo abgeschlossen, das besagt, dass ich ab Juli 50€ im Monat zahlen muss (ich habe jedoch bei Abschluss des Gewinnspiels genau darauf geachtet, dass das nicht so ist). Da war ich erst ganz schön geschockt. Die Dame meinte dann auch, dass das so mehreren Leuten ging und sie jetzt mit den Anwälten dieser Firmen verhandelt haben. Das Ergebnis war, dass sie ausgemacht haben, dass der Vertrag rückgängig gemacht wird und nichts von meinem konto abgebucht wird. Um das zu gewährleisten, sollte ich ihr mit ihr nun meine Daten abgleichen. Dann wollte sie meine Kontodaten wissen, weil ja die andere Firma, obwohl ich keine Angaben gemacht habe, über meinen Namen und mein Geburstsdatum die Nummern herausfinden können und sie das Konto dann dafür sperren wollte. Ich war da schon misstrauisch und total verwirrt und habe nochmal nachgefragt, ob sie wirklich von der Verbraucherzentrale wäre, als sie dies bejate, habe ich Volltrottel ihr meine Daten gegeben. So, als sie dann meine Daten hatte, meinte sie, dass sie mit der Firma auch ausgemacht haben, dass man über das sogenannte „Umverlagerungsgesetzt“ es nun so machen könnte, dass ich ein Zeitschriftenabo abschließe und so den 50€ im Monat umgehen kann. Und da ist mir dann das Licht aufgegangen und ich meinte zu ihr, dass ich das auf keinen Fall machen werde und ich mir jetzt verarscht vorkomme und zuvor einen Anwalt fragen möchte. Dann hat sie gemeint, dass ich ihr jetzt gar nicht drohen brauche. Ich habe sie dann gefragt auf welchem Gesetz diese Vermutung genau beruht und dann haben wir uns angeschriehen und sie hat letztendlich aufgelegt.
Nun meine Fragen: Habe ich durch die Angabe meine Kontodaten einen Vertrag abgeschlossen, obwohl ich mit eiem Abo in keinem Fal einverstanden war? Sie hat die Daten ja nur durch Angabe unrichtiger Tatsachen ergaunert.
Wenn sie nun Geld vom Konto abbuchen, werde ich sofort einen Rückzug veranlassen. Aber was mache ich, wenn ich eine Mahnung erhalte?
Wenn vor Abbuchung von Geld von meinem Konto ein Vertrag bei mir eintrudelt, was soll cih dann genau schreiben, um den Vertrag rückgängig zu machen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich aus der Sache glimpflich wieder raus komme? Ich hab nämlich echt Angst, weil normalerweise bin ich ein Mensch, der nicht so schnell in soclhe Fallen fliegt. Aber die Frau hat mich eben so verwirrt.
Vielen Dank schonmal, Mona
Hallo Moemie,
jeder macht mal Fehler, das kann passieren und ist menschlich. Ich arbeite bei einem Notar und kenne die Anrufe, 2-10 pro Woche rufen davon den Notar an.
Zu deinen Fragen:
Nun meine Fragen: Habe ich durch die Angabe meine Kontodaten
einen Vertrag abgeschlossen, obwohl ich mit eiem Abo in keinem
Fal einverstanden war? Sie hat die Daten ja nur durch Angabe
unrichtiger Tatsachen ergaunert.
Nein, zu einem Vertrag gehören zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Ferner gibt es gewisse Grundinformation, dazu gehört, dass due die Gegenseite, also die Firma, die dir ein Abo andrehen wollte, kennst. ich wette, das sich die Firma nicht mit einem echten Firmennamen + Nabenszusatz (AG, GmbH etv.) meldete.
Wenn sie nun Geld vom Konto abbuchen, werde ich sofort einen
Rückzug veranlassen. Aber was mache ich, wenn ich eine Mahnung
erhalte?
Wenn du keinen Vertrag abgeschlossen hast, brauchst du vor den Mahnungen keine Angst haben und nicht darauf reagieren. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Mahnbescheid kommt (gelber Umschlag, direkt vom Amtsgericht), muss du reagieren und widersprechen. Das ist ein Kreuz auf dem Schreiben - mehr nich. Aber ich habe in mehreren Jahren erst 3 (von über zehntausenden Fällen) einen Mahnbescheid zu Gesicht bekommen. Kleine Anmerkung: man veranlasst eine Rückbuchung.
Wenn vor Abbuchung von Geld von meinem Konto ein Vertrag bei
mir eintrudelt, was soll cih dann genau schreiben, um den
Vertrag rückgängig zu machen?
Du hast keinen Vertrag. Wenn du einen hättest. müsste die Gegenseite das beweisen - nicht du muss beweisen, dass es keinen gibt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich aus der Sache
glimpflich wieder raus komme?
99,999999999999999% Lies mal: http://www.antispam.de/wiki/Vertrag und insbesonder http://www.antispam.de/wiki/Telefonisch_abgeschlosse…
Gruß truelife
Vielen Dank für deine Antwort! Das erleichtert mich grad wirklich, ich hab schon Angst gehabt, dass da sonst was auf mich zukommt. Ich hatte in meinem Studium auch schon ein Semester lang privates Recht und kenne mich eigentlich mit Verträgen aus, aber ich hatte die Befürchtung, dass durch meine Weitergabe meiner Kontodaten eine Sonderregelung entsteht, dass ich damit einverstanden bin. Aber wenn ich gar nicht weiß, wofür ist es ja ungültig. Jetzt mal hypothetisch: was mache ich, wenn ich doch einen Brief von der besagten Firma erhalte, dass ich ein Abo abgeschlossen hab? Einfach nicht drauf reagieren oder wenn, was soll ich schreiben?
Viele Grüße
Jetzt mal hypothetisch:
was mache ich, wenn ich doch einen Brief von der besagten
Firma erhalte, dass ich ein Abo abgeschlossen hab? Einfach
nicht drauf reagieren oder wenn, was soll ich schreiben?
Jetzt mal ein übertragenes Beispiel: du bist Fusgänger und gehts an einem Zaun entlang. Hinter dem Zaun bellt dich ein Haund an, da er ein Leberwurstbrötchen von dir will. Der Hund ist der Meinung, ihm stünde dies zu und du hättest diese Forderung zu erfüllen.
Was machst du?
Diskutierst du mit dem Hund? Oder ignorierst du ihm?
Ich kann es dir nicht verbieten, dem Vertrag zu widersprechen (was impliziert, dass es mal einen Vertrag gab), zu widerrufen (es besteht also ein Vertrag) oder auch zu erklären, das kein Vertrag zustande kam (dann braucht man auch gleich gar nichts schreiben).
Man kann die Zeit weit besser mit seinem Lieblingsbuch auf einer Wiese im Stadtpark zubringen.
Gruß truelife
Nur leider sind diese Gauner keine Hunde und wenn man dem Hund sein Brot nicht gibt, kann er wohl auch zubeißen
auch wenns ihm nicht zusteht. Ich hoffe, es kommt einfach nichts mehr, dann kann ich viele Bücher im Park lesen 
Viele Grüße
Hallo mona,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Es ist wirklich unglaublich was dir da passiert ist.
Leider bin ich kein Anwalt. Aber ich denke zuviele sorgen musst du dir nicht machen. Denn wie du schon gesagt hast falls die etwas abbuchen wollen kannst du es ja immer bei deiner Bank zurück geben. Auch wenn die ne Mahnung oder ähnliches schicken würde ich da nicht drauf reagieren. Die versuchen die Personen einzuschüchtern und dazu zu bewegen ihre Forderungen zu zahlen. Aber wofür?? Du hast keinen Vertag mit denen.
Gruß