Auf Teppich sind Flecken wieder da

Hallo,

wir haben vor gut drei Wochen einen Teppich (auslegware) professionell reinigen lassen. Bis auf zwei Kleinigkeiten war der Teppich anchließend sehr schön sauber. Nun ist mir aber aufgefallen das auf einmal genau an den Stellen wo vorher auch Flecken waren, wieder deutliche Flecken zu sehen sind oder aber schon leichte Schatten.
Bevor ich mich aber nun bei der Reinigungsfirma erkundige wie das passieren kann, wollte ich erst einmal hier nachfragen. Ist es möglich das Flecken, die nach der Reinigung nicht mehr zu sehen sind, nach einiger Zeit wieder zu sehen sind? Kann das eventuell mit dem Reinigungsverfahren zusammenhängen, ist falsch gereinigt worden? Da wir uns wenig in dem Zimmer aufhalten und wenn nur auf Socken oder mit Hausschuhen auch nichts essen oder trinken, kann ich mir nicht erklären wieso da wieder Flecken sind und dann auch noch an den gleichen Stellen wie vor der Reinigung.

Hallo Fragesteller.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass Ihr nur in Hausschuhen herumlauft, doch dass Ihr nichts essen und trinken werdet, das glaube ich nun nicht! In dem entsprechenden Zimmer wahrscheinlich, wie ich vermute.
Zu Deiner Anfrage:
Welche Ursachen dem von Dir Beschriebenen nun genau zugrunde liegen, kann man auf die Distanz hinweg natürlich nur vermuten. Zumal wir nicht wissen, um welche Art Teppich es sich hier handelt. Ist es ein Velour, Kurzvelour, eine Schlinge oder Wollteppich? ALles wäre denkbar - und hätte möglicherweise voneinander abweichende Möglichkeiten einer Ursache.
Rufe bitte unter GOOGLE einmal die Begriffe
SHADING und RAUER auf.
Ich hatte vor Jahren einmal einen Fachartikel geschrieben und den Inhalt in gekürzter Form ins Internet gestellt. Möglicherweise trifft es ja auch auf das von Dir Beschriebene zu.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß (fehlt leider in Deiner Anfrage): Klaus

Hallo,

Ich kann mir zwar vorstellen, dass Ihr nur in Hausschuhen
herumlauft, doch dass Ihr nichts essen und trinken werdet, das
glaube ich nun nicht!

Wir leben von Luft und Liebe, wie es so schön heißt.
Es handelt sich um das Kinderzimmer und in dem wird nicht gegessen oder getrunken.

Zu Deiner Anfrage:
Welche Ursachen dem von Dir Beschriebenen nun genau zugrunde
liegen, kann man auf die Distanz hinweg natürlich nur
vermuten. Zumal wir nicht wissen, um welche Art Teppich es
sich hier handelt. Ist es ein Velour, Kurzvelour, eine
Schlinge oder Wollteppich?

Ich kann es nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube es ist ein Hochwertiger Velourteppich.

Rufe bitte unter GOOGLE einmal die Begriffe
SHADING und RAUER auf.
Ich hatte vor Jahren einmal einen Fachartikel geschrieben und
den Inhalt in gekürzter Form ins Internet gestellt.
Möglicherweise trifft es ja auch auf das von Dir Beschriebene
zu.

Habe ich mir durchgelesen und bin mir da nicht sicher, treten diese Effekte auch bei schon lange verlegten Teppichen auf. Der Teppich liegt seit gut sechs Jahren in diesem Zimmer und hatte nie Flecken. Die Flecken sind durch unseren Welpen entstanden. Leider war er in der Zeit wo er noch nicht Stubenrein war einige male in dem Zimmer und hat dort sein Geschäft verrichtet. Außerdem hatte meine Tochter Shampoo an einer Stelle verteilt.
Der Teppich wurde Professionell von einer Fachfirma gereinigt und sah im Anschluss auch sauber aus. Aber seit ein paar Tagen sind mir leichte Schatten aufgefallen die immer stärker werden und nun wieder wie Flecken aussehen. Sie sind genau an den Stellen wo vorher Flecken waren, Flecke vom Hund und der Shampoo Fleck.
Ich bin mir ganz sicher das der Hund seit der Reinigung nicht mehr in dem Zimmer war -außerdem ist er jetzt auch Stubenrein

Danke für die Antworten. Gruß Anke

Hallo Anke.
Nein, wenn der Velourteppich bereits so lange liegt, kann Shading nicht die Ursache sein!
Im Übrigen hat Shading nichts mit der Qualität eines Velour-Textilbelages zu tun!

Was professionell (hier: die Reinigung des Teppichbodens) für den Endverbraucher aussieht, muss nicht zwingend auch professionell sein.
Richtig ist, dass eine Sprühextraktion als Sonderreinigung anerkannt ist.
Allerdings sollte vorher eine Fleckendetachur durchgeführt werden, wenn „kritische Bereiche“ in der textilen Nutzschicht erkannt werden. Das ist die Aufgabe des Ausführenden! ie Detachur wird immer vor der Grundreinigung (Sprühextraktion) ausgeführt.
Sind die Verfleckungen flächig vorhanden und/oder lassen sie sich so ohne weiteres nicht entfernen, muss der Sprühextraktion eine flächige Shampoonierung des Textilbelages vorgeschaltet werden.
Idealerweise, doch mit dem Auftraggeber/Endverbraucher abzustimmen ist lohneswerterweise immer, einen finalen Faserschutz aufzubringen. Der wird nämlich im Laufe der Zeit, speziell aber durch eine Grundreinigung zwangsläufig mit entfernt.
Urinflecken sind -wie der Name bereits erahnen lässt- Flecken. Bei weitem nicht so schlimm wie Kaffee oder Tee in Verbindung mit PP-Fasern.
Aber das Shampoon, das lässt den Hinweis zu, dass die seifenhaltigen Substanzen, welche an dieser Stelle in das Filament eingedrungen sind, durch die Sprühextraktion eben nicht vollständige entfernt wurden.
Meistens härten die Tenside auf dem Trägergewebe aus, werden durch Schmutzanhaftungen eingekapselt und sind damit auch für die Sprühextraktion schwer(er) erreichbar.
Zur Not noch einmal die entsprechenden Stellen shampoonieren, vorsichtig im Tupfverfahren [sonst verdrillen möglicherweise die Faserenden und es sieht aus wie meine Frisur nach unruhiger Nacht :smile:] und mit klarem Wasser vorsichtig ausspülen.
Alles mit sauberem Lappen auspressen (Wasser/Feuchtigkeit aufsaugen lassen), niemals rubbeln oder reiben!!
-.-.-.–.-.-
Gruß und viel Erfolg: Klaus