Auf Twitter aber bei Instagram

Hallo!

Was macht den (der ?) Unterschied zwischen Twitter und Instagram, dass der eine mit „auf“ und der andere mit „bei“ Anwendung findet. Kann man das irgendwie begründen?

Danke sehr

Wir kannten sie, nicht wahr? Ein Menschenalter
lang war Elizabeth Windsor
unwandelbar und omnipräsent – auf Titelseiten
und in Wochenschauen, bei Staatsbanketten,
Gartenshows, in Punksongs,
auf Kaffeetassen und Briefmarken, auf
Twitter und bei Instagram. Vor

Tach,

ich würde auch bei Instragram sagen, dass jemand „omnipräsent auf Instagram“ ist.
Vielleicht gefiel dem Journalisten nicht die mehrfache Benutzung des Wörtchens „auf“, so dass er am Ende mal etwas Abwechslung hereinbringen wollte.

Kommen wir zu meinen beliebten „Rechtschreibung durch Abstimmung“-Ergebnissen:
„bei Instragram“ fördert 13,3 Millionen Google-Treffer zutage,
„auf Instagram“ jedoch 67,4 Millionen.