Hallo ihr Jäger mit Hundeerfahrung (Steffen? Catweazle?)
Vorgestern hatte ich auf einem Hundespaziergang einen recht unerfreulichen Zwischenfall: Zwischen mir und dem ca. 30 m vor mir auf dem Weg laufenden Hund pfiff ein Schuß durch. Wem er galt, war für mich nicht zu erkennen.
Zur Erläuterung: Ich bin als Hundausbilder und Geländerittführer für die Belange der Jäger hochsensibilisiert. Aber in diesem Fall ist mir kein Fehlverhalten meinerseits bewußt. Der Weg war im Weinberg, vom Waldrand mind. 200 m entfernt, der Hund ist top ausgebildet und wer mich beobachtet hat, hätte sehen können, daß ich ihn in regelmäßigen Abständen ins „Vorsitz“ und „bei Fuß“ heranrufe, er hat nicht gejagt, nicht mal den Weg verlassen, der geschottert und mit PKW befahrbar ist, und an Wochenenden stark von Spaziergängern frequentiert ist.
Es war 21:20 Uhr und damit zugegeben schon recht spät, aber an diesem längsten Tag des Jahres noch deutlich vor Sonnenuntergang und keine Dämmerung. Leider war außer mir weit und breit niemand unterwegs, den ich hätte fragen können, was da los war. Es war davor (ca. 1/2 Std) und danach ca. 1/4 Std) kein weiterer Schuß zu hören.
Nun wüßte ich gerne, was ich untenehmen soll. Einerseits bin ich froh, daß uns nichts passiert ist, und daß ich nun weiß, daß mein Hund wirklich schußfest ist, aber eigentlich bin ich der Meinung, daß man das nicht einfach so hinnehmen muß, auch wenn Nachforschungen wahrscheinlich im Sande verlaufen.
Anzeige bei der Polizei? Oder gibt es Jagdbehörden, bei denen man sich melden kann? Es könnte ja auch ein nicht dazu autorisierter Mensch mit Waffe gewesen sein!
Einen gezielten „Anschlag“ schließe ich aus, da ich hier seit ca. einem halben Jahr nicht mehr war und auch nur sehr selten Spazieren gehe.
Schon mal vielen Dank für (hoffentlich qualifizierte) Antworten, (habe bei der „Experten-Suche“ leider nicht meine gewünschten Favoriten gefunden)
Gruß, Eddy