Auf unserem Gartenteich schwimmt gelber Schlotz herum (Schlamm, Belag)

Grüß Gott in die Runde! Unser Gartenteich wird nur biologisch „bedient“ und damit sind wir in den letzten Jahren gut gefahren, aber in diesem Jahr will er einfach nicht klar werden und an der Oberfläche schwimmt ein gelber Schlotz herum. Im Teich haben wir Hornkraut, Wasserpest und Tannenwedel (Foto)
Diese Pflanzen haben sich allerdings stark vermehrt und ich weiß nicht, wie ich sie dezimieren kann, oder soll ich warten, bis die anfangen „zu fressen“ ?
Vielleicht kann mir jemand helfen, - Chemie kommt nicht in Frage.

[verschoben von Haus & Garten vom www Team]

Na, dann frage ich mal „Hast Du eine Harke ?“

1 Like

Das sieht nach Algen aus.
Die gelbe Farbe kommt wahrscheinlich vom Pollenflug.

Absolut richtig. Dem Bild nach ist der Teich zugewuchert. Sollte keine Harke oder Rechhen zu Hand sein, würde ich den Einsatz von Graskarpfen empfehlen. Jungtiere nicht unter 10cm Größe kaufen.

Hallo schorsch,

das würde ich nicht empfehlen, da dadurch die verfügbaren Nährstoffe im Wasser nicht weniger, sondern eher mehr werden.
Durch die Verdauung des Pflanzenmaterials durch die Karpfen werden Nähr- und Mineralstoffe erst recht pflanzenverfügbar und die Algen wuchern verstärkt.
Die meisten Gartenteiche sind auch zu klein, um mit Fischen in ein biologisches Gleichgewicht zu kommen (Erfahrungswert: Mindestens 10000 Liter/Fisch).
Erfolg verspricht in diesem Fall den Nährstoffeintrag zu begrenzen, Biomasse zu entnehmen und dadurch dem Nährstoffkreislauf entziehen.

Gruß

Johnny

1 Like

Na, da bleibt nur eine Sense aus Edelstahl oder Wasserfester Rasenmäher übrig. :smiley:

Klar hab ich! Aber ich fisch und fisch und am nächsten Tag — ätsch! noch mehr Zeug.
Ich habe einen Kescher, einen Blattfächerrechen und langsam Muskelkater. -
Unter dem Schlotz sind Algen, - aber die haben sich immer in Grenzen gehalten und die konnte ich auch im Sommer dezimieren. -

Sicher, mein Teich ist viel zu klein, - ca. 12 x 5 m, - Früher hatten wir Goldfische, - aber das war auch so eine Sache… - mehr rot als grün. - Der Karpfen wäre sicher traurig in dem kleinen Teich.
Wenn ich den Teich ablassen liegt ja der ganze Schlotz auf den Steichen(blöderweise wurde der vor 20 Jahren mit Rollsteinen ausgelegt). -

vor allen fressen die nicht annähnernd so gut Algen wie die Verkäufer das gerne behaupten. Gehen doch lieber auch an andere Pflanzen.

Jetzt komme ich wieder mal vom Abfischen, leider habe ich dabei mit dem superbreiten Rechen den Schlauch aus der Unterwasser-Umlaufpumpe gezogen, - jetzt habe ich auch noch das Problem.
Das Wasser ist auch zum Grund hin durch und durch verfilzt mit den genannten Pflanzen, die eigentlich das Wasser säubern sollten. - Wenn ich die abreiße, wachsen sie um so besser und grinsend wieder weiter und hoch. - Bitte keine dummen Bemerkungen, - ich habe bereits den wasserfesten Rasenmäher am Grund verloren…

Tut mir Leid, ich habe zu schnell getippt:
es sollte heißen, "Wenn ich den Teich ablasse, liegt der Schlotz auf den STEINEN…Der Boden des Teiches und die Seiten sind über der Plastikfolie mit dicken Roll-Steinen bekleidet.