ich will ein verzinktes Regenwasserfallrohr mit einer Kupferfarbe streichen, man kann auf der Dose fast nichts mehr lesen, ich weiß noch, dass man den Pinsel mit Verdünnung sauber machen muß, also müßte es ja eine Acrylfarbe sein, ich kenne mich da nicht aus.
Meine eigentliche Frage wäre: Kann ich die Farbe direkt auftragen oder muß ich einen Haftgrund, oder ähnliches vorstreichen?
Acryl ist wasserverdünnbar und zum Reinigen nimmt man auch Wasser.
Wenn es Acrly ist, dann sollte man einen Haftgrund verwenden.
Ist das neues Zinkrohr oder schon jahrealt und bewittert ?
Es gibt spezielle 1-K-Lacke für Metall, die keine Grundierung brauchen, bzw. die sowohl als Grundierung und Decklack wirken.
Man streicht i.d. R. immer 2 x.
Neues Zink muss man besonders vorbehandeln( ggf. Nachfrage), altes Zink nur säubern und mit einem metallfreien Schleifvlies von der losen Oxydschicht befreien.
da hier leider keiner weiss was du für eine Farbe hast kann dir auch keiner genaues sagen.
Wenn die Farbe aber schon so alt ist, dann würde ich dir raten eine neue zu kaufen. Wenn es nur daran liegt, dass die Farbe so übergelaufen ist, dass alles vollgeschmiert ist und du deßhalb nichts mehr lesen kannst, dann schau doch mal im Baumarkt nach, welches Produkt diesem ähnlich sieht. Dann kannst du darauf nachlesen ob es überhaupt geeignet ist und wie es zu verarbeiten ist.
Alles andere an Tips zur verarbeitung kann dir hier nur als 50 / 50 Chance dienen.
Denn keiner weiss was du auftragen möchtest. Entweder hält es, oder eben nicht.