Auf Vorfahrt verzichten

Hallo!

Ich bin auf folgenden Führerscheinfrage gestoßen:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.06xWRGx1…

Die wollen mir fünf Fehlerpunkte dafür geben, dass ich nicht auf meine Vorfahrt verzichte und somit die Kreuzung verstopfen würde.
Ist dies tatsächlich richtig? Wo ist dies geregelt?
Wird sich da eventuell auf § 1 StVO bezogen?

Gruß
Paul

Huhu!

Unter den vorgegebenen Antworten ist dies die einzig richtige. Den Radfahrer vorlassen geht nicht, da er dem Grünen Vorfahrt gewähren muss. Vor dem Radfahrer abbiegen ist auch nicht erlaubt.

Hallo!

Den Radfahrer vorlassen geht nicht, da er dem Grünen Vorfahrt
gewähren muss.

stimmt! Daran hatte ich nicht gedacht.

Eben ist noch eine andere fragwürdige Frage aufgetaucht:
Man nähert sich einer Straßenbahnhaltestelle, an der eine Stranßenbahn steht. Nach dem Führerscheintestprogramm dürfe man hier mit Schrittgeschwindigkeit durchfahren, wenn man vorher die Fahrgäste durch Hupen gewarnt hat und diese dadurch stehen bleiben.
Stimmt auch dies?

Gruß
Paul

Moinsen!

Also ich würde sagen Antwort 1 und 2 sind richtig!
Weil abgesehen davon, dass links ein Auto kommt muss ich den Radfahrer durchfahren lassen.

Das dieser allerdings den von links kommenden Vorfahrt gewähren muss ist hier nicht relevant.

Also zählt für mich: Fahrad vorbei lassen und Kreuzung nicht verstopfen.

Zeigt doch das Programm auch an oder nicht? Die 2 Antwort ist rot, weil nicht ausgewählt. Währe die 1. allerdings falsch, währe sie doch ebenfalls rot! *grübel*

Bin aber gerne bereit mich überzeugen zu lassen.

Gruß
Patrick

1 „Gefällt mir“

Stimmt auch dies?

Nein, sowas denken sich dei Leute, die so ein Programm schreiben natürlich aus, denn die verdienen mit dem Programm ja nur ihr Geld (und denken sich die Fragen wohl sowieso nicht selbst aus).

Nimm dir doch einfach die StVO zur Hand und guck nach, bevor du hier jetzt alle 2 Minuten eine Frage stellst. :wink:

Gruß Andreas

Hallo!

Nimm dir doch einfach die StVO zur Hand und guck nach, bevor
du hier jetzt alle 2 Minuten eine Frage stellst. :wink:

Genau das machte ich, fand aber die entsprechende Stelle nicht und ersuche deshalb hier um Hilfe.

Gruß
Paul

Hallo,

Eben ist noch eine andere fragwürdige Frage aufgetaucht:
Man nähert sich einer Straßenbahnhaltestelle, an der eine
Stranßenbahn steht. Nach dem Führerscheintestprogramm dürfe
man hier mit Schrittgeschwindigkeit durchfahren, wenn man
vorher die Fahrgäste durch Hupen gewarnt hat und diese dadurch
stehen bleiben.
Stimmt auch dies?

Hupen darf man innerorts nur bei Gefahr (die Juristen mögen mir verzeihen, daß ich zu faul bin die exakte Formulierung nachzulesen, aber eigentlich darf man das nie), daher kann man davon ausgehen, daß diese Antworten immer falsch sind.

Cu Rene

Hi!

Also ich würde sagen Antwort 1 und 2 sind richtig!

Ja, Antwort 1 ergibt sich aber aus Antwort 2. Dadurch, dass ich auf meine Vorfahrt verzichte, muss ich ja beide (also auch den Radfahrer) durchfahren lassen.

Das dieser allerdings den von links kommenden Vorfahrt
gewähren muss ist hier nicht relevant.

Doch, genau dadurch entsteht die Problematik. Irgendjemand muss auf seine Vorfahrt verzichten, da nicht geklärt ist, wer als erstes fahren darf:
Ich darf nicht fahren, da ich links abbiege und somit der Radfahrer vor mir Vorfahrt hat.
Der Radfahrer darf nicht fahren, da er das grüne Auto vorlassen muss.
Und auch das grüne Auto darf nicht fahren, da es mir Vorfahrt gewähren muss.

Gruß
Paul

Hallo,
ich vermute die Kreuzung soll so eng sein, daß man sie blockieren würde. In der Praxis wird man sich da aber immer einig - irgendwer hat schon den Überblick und gibt nach, bevor alle „ewig“ stehen.

Cu Rene

StVO §20 Kein Text
Kein Text, sage ich doch

Q-Gruß

1 „Gefällt mir“

Doch, genau dadurch entsteht die Problematik. Irgendjemand
muss auf seine Vorfahrt verzichten, da nicht geklärt ist, wer
als erstes fahren darf:
Ich darf nicht fahren, da ich links abbiege und somit der
Radfahrer vor mir Vorfahrt hat.
Der Radfahrer darf nicht fahren, da er das grüne Auto
vorlassen muss.
Und auch das grüne Auto darf nicht fahren, da es mir Vorfahrt
gewähren muss.

Aber dann ist die Frage doch geklärt.

Man beachte hier die vorgegebenen Antworten.
Somit sind doch Antwort 1 + 2 die einzig richtigen.

-Ich verzichte auf meine Vorfahrt!
-Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen!
Somit ist die Reihenfolge: Grünes Auto, Radfahrer und dann ich.

Oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei…?!?

Gruß

Hallo!

Aber dann ist die Frage doch geklärt.

ja!

Man beachte hier die vorgegebenen Antworten.
Somit sind doch Antwort 1 + 2 die einzig richtigen.

-Ich verzichte auf meine Vorfahrt!
-Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen!
Somit ist die Reihenfolge: Grünes Auto, Radfahrer und dann
ich.

ja!
Ich dachte, du hättest etwas noch nicht ganz verstanden. Doch dies scheint nicht der Fall zu sein.
Meinen kompletten Gedankengang darzulegen, verschlänge aber zu viel Zeit und wäre den Aufwand auch nicht wert.
Ich habe alles verstanden und bedanke mich bei allen die geholfen haben!

Gruß
Paul

Richtig erkannt. (owT)
.

Also kein hupen (hätte mich auch gewundert) (owT)

mich auch (owT)

ok leute,
ganz einfache reglung.
ich habe vorfahrt, weil ich niemanden von rechts habe § 8 stvo. ( vorfahrt regelt immer, wer zuerst in die kreuzung einfahren darf) diese regelt sich immer daraus, woher ich komme und nicht wohin ich will.
nun muss ich aber dem radfahrer vorrang gewähren §9 stvo.
der radfahrer wiederum kann nicht fahren weil er den grünen wagen von rechts hat.das ist nun eine typische pat situation. diese situation löst sich am besten, wenn der jenige der die vorfahrt hat darauf verzichtet ( nicht durch lichthupe ) sondern durch eindeutige handzeichen und blickkontakt immer dem linken seinerseits.
also fährt zuerst der grüne , dann der radfahrer und zuletzt ich.
nur so ist es richtig !!!
hauptmann

Hi Captain Fox

Also wir hatten das noch so gelernt, dass jener, der bereits auf der Kreuzung steht, als erstes auf seine Vorfahrt verzichtet. Wenn ich das Bild betrachte, so würde ich meinen, dass das grüne Fahrzeug bereits an der Kreuzung (still)steht, ich favorisiere demzufolge:

1. Radfahrer
  2. Ich im blauen Fz
  3. das grüne Auto

Aber wir Indianer in den Alpen haben eventuell andere Strassengesetze :smile: jedenfalls lieber einmal (zuviel) anhalten als einen Unfall verursachen. An Fahrprüfungen werden oft Situationen nachgestellt, die so kaum anzutreffen sind, oder die dann eben mit eindeutigen Handzeichen geregelt werden…

bye

Laurent

Hand- und Rauchzeichen
Hallo!

Aber wir Indianer in den Alpen haben eventuell andere
Strassengesetze :smile:

Ich habe mal gelesen, dass man in Österreich seine Vorfahrt verliert, sobald man anhält.
Das ist eigentlich auch eine schöne Regelung! Wir in Deutschland müssen erst wie die Indiander Hand- und Rauchzeichen geben, um eine solche Absicht klarzumachen.

Gruß
Paul

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich bin auf folgenden Führerscheinfrage gestoßen:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.06xWRGx1…

Die wollen mir fünf Fehlerpunkte dafür geben, dass ich nicht
auf meine Vorfahrt verzichte und somit die Kreuzung verstopfen
würde.
Ist dies tatsächlich richtig? Wo ist dies geregelt?
Wird sich da eventuell auf § 1 StVO bezogen?

Hallo
Da quält mich doch folgendes Scenario. Was ist wenn jetzt noch ein viertes Fahrzeug rechts vom blauen kommt? Wer muss mit den Verhandlungen zur Klärung der Vorfahrt beginnen. Es nützt ja nichts dem jeweils von Rechts kommenden die Vorfahrt zu gewähren, geht ja immer rundrum. :smile:

Gruss vonsales

Hi,

Da quält mich doch folgendes Scenario. Was ist wenn jetzt noch
ein viertes Fahrzeug rechts vom blauen kommt? Wer muss mit den
Verhandlungen zur Klärung der Vorfahrt beginnen. Es nützt ja
nichts dem jeweils von Rechts kommenden die Vorfahrt zu
gewähren, geht ja immer rundrum. :smile:

Dann kurbelt man als guter Verkehrsteilnehmer die Scheibe herunter und winkt dem links stehenden zu, dass man auf seine Vorfahrtsrechte verzichtet. Somit löst sich der gordische Knoten, und man selbst darf als letzter die Kreuzung passieren…

Gruß,
Sax