Hallo. Wir haben Zuhause ein ganz schönen Kabelsalat. Dem möchten wir entgegentreten. Haben Pc mit WIN XP Pentium 4 3 GHz.
Was brauchen wir alles an Hard- und Software und wie wird alles eingestellt? Also eine Schritt-für-Schritt Anleitung wäre nicht schlecht.
Vielen Dank im voraus.
Markus
Moin
Was brauchen wir alles an Hard- und Software
Für einen einzelnen PC ohne Verbindungen nach aussen ? Gar nix.
cu
Hallo,
WLAN reduziert den Kabelsalat nur dann, wenn man mehrere Rechner vernetzen bzw. an einen DSL-Anschluss bringen möchte. WLAN für einen einzigen Rechner bringt nur dann etwas, wenn dieser Rechner aus irgendwelchen Gründen nicht dort stehen soll, wo der DSL-Anschluss ist.
Vielleicht beschreibst Du noch ein bißchen mehr was Du erreichen möchtest und wie Deine bisherige Internet-Konfiguration so aussieht.
An Hardware brauchst Du einen WLAN-Router und einen WLAN-Stick oder eine WLAN-Karte für Deinen Rechner. Die benötigte Software ist da jeweils dabei.
Gruß,
Myriam
hallo. danke für die antwort. also erreichen möchte ich nur das ich ohne modemkabel surfen kann. das ist so ziemlich alles. da das kabel quer durch die wohnung läuft und ich den standort des rechners beibehalten möchte will ich dies abschaffen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo. danke für die antwort. also erreichen möchte ich nur
das ich ohne modemkabel surfen kann. das ist so ziemlich
alles. da das kabel quer durch die wohnung läuft und ich den
standort des rechners beibehalten möchte will ich dies
abschaffen.
Dann könnte Dir WLAN etwas bringen. Ich würde empfehlen, eine Kombination aus WLAN-Router+DSL-Modem zu kaufen, dazu dann eine WLAN-Karte oder ein WLAN USB-Stick für Deinen PC. Damit fällt das Modemkabel weg.
Falls Du kein DSL hast oder willst, kommt auch noch ein Bluetooth-Modem in Frage, ich glaube aber das gibt es nur für ISDN (BlueFritz).
Gruß,
Myriam
karte ist mir zu umständlich. also stick ist da schon besser. ich werde mal in einem t-punkt vorstellig werden:smile:) danke myriam
noch eine frage. was würdest du für ein wlan router empfehlen? möchte nicht unbedingt mehrere hundert euro für as gerät ausgeben. dsl ist bereits vorhanden.
gruss
markus
Hallo,
noch eine frage. was würdest du für ein wlan router empfehlen?
möchte nicht unbedingt mehrere hundert euro für as gerät
ausgeben. dsl ist bereits vorhanden.
Ich habe keine Erfahrungen mit reinen Routern. Ich habe eine Router-Modemkobi von Netgear, daher kann ich nur folgende allgemeine Tipps geben:
- er sollte von einem Markenhersteller sein (nicht Geiz ist geil, sondern gute Treiberunterstützung und Support)
- idealerweise sollte der WLAN-Stick dann vom selben Hersteller sein, dann kann man ziemlich sicher sein, dass die beiden gut und gerne miteinander sprechen
Gruß,
Myriam
Hi!
Vielleicht eine andere Idee!
Wenn Du ein halbwegs stabiles Stromnetz hast, kann ich Dir zwecks einfacherer Konfiguration diese Teile hier wärmstens ans Herz legen
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanethet…
Ich habe noch kein WLan erlebt, was derart stabil läuft - was nicht heißen muss, dass es das nicht gibt!
Und preislich sollten die mit knapp über hundert Euronen für das Starterkit im ähnlichen Rahmen liegen!
LG
Guido
P.S. Egal, wofür Du Dich entscheidest: Gehe nicht zum T-Punkt! Di haben zum einen keine Ahnung, zum anderen sind die total überteuert!