Auf was achten bei der Praktischen Fahrprüfung

Hallo,
Ich habe meine Theoretische Prüfung bestanden und habe demnächst meine Praktische Prüfung und ich bräuchte ein paar Antworten und Tipps von euch.

1. Muss ich vor dem einsteigen die Reifen o-ä überprüfen?

2. Muss ich den Prüfer und Fahrlerer fragen ob Sie angeschnalt sind?

3. Wie sieht es aus wenn der Prüfer und der Fahrlerer aussteigen, muss ich Sie auf den Rückwährtigen Verkehr aufmerksamm machen?

Und ja falls euch noch was sehr wichtiges einfällt so bitte schreibt dies einfach.

Aber bitte nicht Durcheinander schreiben oder wenn ihr es nicht genau wisst dann antwortet am liebsten nicht, habe schon das Forum durchsucht und ehrlich gesagt findet man immer nur ein Durcheinander unter den Frage.

hallo, ich bin selbst fahrerlaubnisprüfer und hoffe daher, kompetent genug für dich zu sein :wink:

alle fragen lassen sich mit NEIN beantworten.

du solltest dich nicht so verrückt machen. bei der prüfung will der prüfer sehen, ob du das auto sicher im griff hast und auf auftretende situationen sachgerecht reagierst (schilder beachten, die vorfahrtsregeln einhalten usw.) und mehr nicht. alles von dir angesprochene ist unnötiger kleinkram, über den du gar nicht erst nachdenken solltest.

fahre in der prüfung GANZ NORMAL, so wie in jeder fahrstunde. punkt.

grüße und viel glück!

NOGEL

hallo, zu Frage 1-3: nein.

ansonsten so fahren, wie du es gelernt hast,

mehr kann ich aus der Entfernung auch nicht sagen.

viel Erfolg jedenfalls.

Das kommt doch ganz auf den Prüfer an.
Warum fragst Du nicht Deinen Fahrlehrer (???) der kennt doch den/die Prüfer bestimmt…

Dann mal Glückwunsch zur bestandenen Theorieprüfung.
Nun zu Deinen Fragen zur praktischen Prüfung:
1.: Üblicherweise gibt Dir der Prüfer eine Aufgabe bevor die Fahrprüfung beginnt(Licht einschalten, Warbblinklicht einschalten, hinterer Scheibenwischer, Ölstand kontrollieren, Spritzwasser auffüllen, Reifen prüfen o.ä.) nur diese Aufgabe ist zu prüfen. Ohne Auftrag brauchst Du auch nichts tun.
2.: Nein. Beide sind über 14 und damit für ihr tun selbst verantwortlich. Nur der Busfahrer muss bei der gewerblichen Personenbeförderung auf das Anschnallen hinweisen.
3.:Hier gilt das Gleiche wie unter 2.

Eine Führerscheinprüfung ist keine Show. Konzentrier Dich auf Dich, das Gelernte und auf den Verkehr, dann klappt das schon.

Viel Erfolg
Reinhold

JA,Ja,
Schöne Grüße an Deinen Fahrlehrer.
Solche Fragen kann man sich doch wohl an diesem Ort verkneifen.

Hallo,

ich denke allgemeinverbindliche Tipps kann man hier nicht geben - das sieht vermutlich auch jeder Prüfer anders - sprich mit deinem Fahrlehrer darüber.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Hallo David, Reifen überprüfen nur wenn dich der Prüfer dazu auffordert. Eher muss du ihm erklären können,was man bei einem Reifen alles überprüfen sollte.Du kannst natürlich kurz durch Sicht zur Seite und nach hinten überprüfen ob alle angeschnallt sind.Ebendso solltet du auch den Verkehr beobachten wenn Mitfahrer aussteigen. Aber nur bescheid sagen wenn jemand kommt. Also nicht so übertrieben Vorsichtig sein.Das gilt auch für dich in der Prüfung. Nichts übertreiben. Nicht zu übervorsichtig und nicht zu forsch. Halt ein sicheres, selbstbewußtes Fahren und Auftreten.

Hallo, Mach dich nicht verrückt dein Fahrlehrer hat dich sicherlich gut auf die Prüfung vorbereitet und dir alles wichtige gesagt. Die Fahrlehrer kennen Ihre Prüfer und was die wollen. Er wird dir sicherlich vor der Prüfung die wichtigsten Dinge sagen.

Im allgemeinen läuft es so ab, das du einsteigst der Prüfer deine Daten prüft Ausweiß Kontrolle mit dir bißchen plaudert wie die Prüfung abläuft.
Dann fragt er dich evtl. etwas wie was bedeutet diese Lampe da vorne oder Mindestprofiltiefe usw. oder aber er läßt dich gleich fahren und frägt dich das zum Schluß ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich hängt auch von der Nervösität des Schülers ab.
Also ruhig Blut mach dich nicht verrückt. Wenn du sehr nervös bist dann atme ganz langsam und ganz tief mehrmals ein und aus das nimmt die größte Nervösität.
Viel Glück und Toi Toi Toi :smile:

Hallo,

diese Fragen sollte der ausbildende Fahrlehrer beantworten, den du dafür bezahlst!

Gruß
H. Sindermann

Kann ich nicht beantworten, was sagt den der Fahrschullehrer dazu?

Gruß Manfred