Auf was achten beim Kauf von Arbeitsspeicher?

Hallo, ich benötige jetzt für mein Mainboard K7SOM+ zwei neue DDR Arbeitsspeicher, weiss jetzt aber nicht genau was genau beachtet werden muss. Mir wurde gesagt ich muss gucken wie sie mit denn Chips bestückt sind( von welcher seite und so) stimmt das, In mein Handbuch steht was von 184pin DIMM, Data transfer 1 GB/s , brauch ein Speicher der so eine Rate hat oder ist das egal, kann mein board nur so viel?

The bus 100MHz or 200MHz
damm steht noch was mit 2.5V und 3.3V muss ich das auch beachten???

Wer kann mir da bitte weiter HELFEN, sagt mir was ihr da wissen müsst…

MFG

Hi,
wenn es dir auf die Kompatiblität ankommt musst du eigentlich nur darauf achten, dass es 168 Pin DDR RAM ist.
Ich habe auf der Mainboardherstellerseite zwar nichts dazu gefunden, aber das Board müsste Double- und SIngle Sided Module unterstützen
(double sided = speicherchips auf beiden seiten vom RAM angebracht, SIngle sided= nur auf einer)

Wenn es dir auch auf die Performance ankommt solltest du auf die Timings achten, wenn sie ned angegeben sind und du auf performance wert legst lass die finger von dem speicher, dann ist er wahrscheinlich ziemlich langsam. CL 2,0 oder 2,5 sind gut, 3,0 ist schlecht. Es gibt zwar noch andere Timings, aber die sind meistens nur bei sehr teuren qualitätsspeichern angegeben, die sich bei deiner Konfiguration nicht wirklich lohnen *g*

Die Frequenz ist auch recht egal, solange sie bei 266 oder mehr liegt. Wenn der Speicher höhere Frequenzen (zB.DDR400) verträgt, wird er runtergetaktet und du kannst ihn so nutzen wie DDR266 Speicher.

Es wäre sogar von der Performance sehr gut, wenn du dir DDR400 Speicher holst, weil wenn er runtergetaktet wird, sich die Timings verbessern.
Da musst du einfach sehen wieviel Geld du ausgeben willst, aber soviel mehr sollten die 400er nicht kosten meine ich.

Ich hoffe das wird dir helfen :wink:

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]