Hallo!
Ich haben einen Computer (500 Mhz) mit 64 MB SD-RAM (PC 100). Seitdem ich von Netscape 4.7 auf 6.2 umgestiegen bin, arbeitet mein PC langsamer als vorher - besonders wenn ich mehrere Fenster geöffnet habe. Deswegen möchte ich mir zusätzlichen Arbeitsspeicher kaufen. Habt Ihr irgendwelche Tipps, auf was ich beim Kauf achten sollte?
Viele Grüße
Tanja
Hallo!
Ich haben einen Computer (500 Mhz) mit 64 MB SD-RAM (PC 100).
Das ist ja noch nix schlimmes.
Seitdem ich von Netscape 4.7 auf 6.2 umgestiegen bin,
Das schon eher… 
arbeitet
mein PC langsamer als vorher - besonders wenn ich mehrere
Fenster geöffnet habe. Deswegen möchte ich mir zusätzlichen
Arbeitsspeicher kaufen. Habt Ihr irgendwelche Tipps, auf was
ich beim Kauf achten sollte?
First of all: Überleg Dir mal, ob Netscape 4.79 nicht doch die bessere Wahl wäre. Nutzt Du die Verbesserungen in 6.2? Weiterhin gibt es unter http://www.opera.com/ den „schnellsten Browser der Welt“, mit dem ich sehr zufrieden bin. Frühere Probleme mit Java und Javascript sind weitestgehend behoben und das Teil ist einfach Klasse.
Denncoh zum RAM: Kaufe Dir einen Riegel 128MB PC133 RAM, kostet etwa 20 € im Moment.
Ob Marke oder nicht, ist eigentlich egal, wenn Marke, dann ist welche Marke eigentlich noch egaler. Kannst nicht viel verkehrt machen.
Gruß,
Doc.
Guter Dealer
Moin Tanja,
Hubraum ist nur durh Hubraum zu ersetzen, und beim PC ist das halt Speicher.
Habe vor jahren zwei unterschiedliche PC´s mit mehr Speicher ausrüsten müßen und stand vor der selben Frage. Die billige Lösung ist der Versandhandel. Mit dem Risiko daß sich die Speichermodule nicht vertragen und du den Ärger mit der Reklamation und Kosten für den Versand mit einplanen mußt.
Da ich mir seit nunmehr 15 Jahren meine Rechenknechte selber zusammen bastele, geht mir nichts über einen guten Kontakt zum Händler meiner Wahl, der mir auch schon mal drei verschiedene Module mit nach Hause gibt und zwei die halt nicht in meinem Rechner funktionieren zurückbekommt.
Da du studierst, tut jeder Euro doppelt weh. Dennoch kann ich nur den rennomierten Laden im Städt´l empfehlen.
Gruß, Lutz
First of all: Überleg Dir mal, ob Netscape 4.79 nicht doch die
bessere Wahl wäre. Nutzt Du die Verbesserungen in 6.2?
Naja, das Starten von Java geht schneller und ich habe schon eine bessere Darstellung einiger Websites bemerkt. Außerdem ist die Version 4.7 auf meinem PC eh’ kaputt (Mail-Problem).
Weiterhin gibt es unter http://www.opera.com/ den „schnellsten
Browser der Welt“, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich kenne Opera und nutze ihn als Alternativbrowser. Aber bei Netscape finde ich die Bedienung besser - auch weil ich sie gewöhnt bin.
Denncoh zum RAM: Kaufe Dir einen Riegel 128MB PC133 RAM,
kostet etwa 20 ? im Moment.
Ob Marke oder nicht, ist eigentlich egal, wenn Marke, dann ist
welche Marke eigentlich noch egaler. Kannst nicht viel
verkehrt machen.
Okay. Danke für Deine Meinung!
Gruß
Tanja
Habe vor jahren zwei unterschiedliche PC´s mit mehr Speicher
ausrüsten müßen und stand vor der selben Frage. Die billige
Lösung ist der Versandhandel. Mit dem Risiko daß sich die
Speichermodule nicht vertragen und du den Ärger mit der
Reklamation und Kosten für den Versand mit einplanen mußt.
Da ich mir seit nunmehr 15 Jahren meine Rechenknechte selber
zusammen bastele, geht mir nichts über einen guten Kontakt zum
Händler meiner Wahl, der mir auch schon mal drei verschiedene
Module mit nach Hause gibt und zwei die halt nicht in meinem
Rechner funktionieren zurückbekommt.
Kommt es häufiger vor, dass ein RAM-Baustein in einem PC nicht funktioniert, obwohl er von den Werten zu dem schon vorhandenen Speicher passt?
Gruß
Tanja
guten morgen,
ich habe schon oft sdram module in verschiedene pc´s einbauen muessen und jedesmal waren sie miteinander kompatibel, sogar pc66 zu pc100 modulen bzw. pc100 zu pc 133. meiner meinung nach kannst du da nicht viel falsch machen und im moment scheinen die preise fuer speicher wirklich guenstig zu sein. also schlag kraeftig zu. wuerde mir sogar ueberlegen mehr als 128 mb zuzulegen.
mfg
juss
ich habe schon oft sdram module in verschiedene pc´s einbauen
muessen und jedesmal waren sie miteinander kompatibel, sogar
pc66 zu pc100 modulen bzw. pc100 zu pc 133. meiner meinung
nach kannst du da nicht viel falsch machen und im moment
scheinen die preise fuer speicher wirklich guenstig zu sein.
also schlag kraeftig zu. wuerde mir sogar ueberlegen mehr als
128 mb zuzulegen.
Ich habe mir auch schon überlegt, mir mehr als 128 MB zu kaufen. es wird wohl auf ein 256 MB-Modul hinauslaufen.
Gruß
Tanja
Moin Tanja,
daß sich Speichermodule nicht vertragen ist wohl eher die Regel als die Ausnahme. Die Motherboards meines Vertrauens waren schon immer die von Asus. Sind zwar teuer, aber haben bis jetzt noch jede Karte geschluckt. Im Handbuch werden aber schon verschiedene Ram-Module ausgeschlossen.
Man sollte eigentlich meinen, wenn CL2 mit 133 Mhz auf einem Modul steht, dann läuft es auch in jedem Motherboard mit dieser Speicherspezifikation. Ist so aber nicht !
Kann mich da nur wiederholen : Lieber der gute Laden in der Nähe als hinterher Ärger mit Reklamationen im Versandhandel.
Gruß, Lutz
PS: Notfalls mit Rechner im Laden vorbeikommen.
Vielen Dank an alle!
Hallo!
Ich habe mir inzwischen Arbeitsspeicher gekauft und eingebaut. Er wird korrekt erkannt und der PC läuft um einiges schneller als vorher. Muss ich im Bios noch etwas einstellen oder hat mein PC die optimalen Werte automatisch eingestellt?
Viele Grüße
Tanja