Hallo,
ich habe vor mir eine neue Digitalcamera zuzulegen. Auf was sollte man unbedingt achten?
(Verwendungszwecke: Freizeit/ Urlaub, Sport, aber auch „Unterwasserfotos“ bis zu einer Tiefe von ca. 5-10m)
Danke, LG Moe
Hallo,
ich habe vor mir eine neue Digitalcamera zuzulegen. Auf was sollte man unbedingt achten?
(Verwendungszwecke: Freizeit/ Urlaub, Sport, aber auch „Unterwasserfotos“ bis zu einer Tiefe von ca. 5-10m)
Danke, LG Moe
meine 7 Kategorien
Hallo,
ich habe mir gerade eine Digitalkamera gekauft und mir waren diese 7 Dinge wichtig:
Mir haben die Kundenrezensionen bei Amazon.de trotz ihrer Subjektivität geholfen, besonders wenn es mehrere zu einer Kamera gab.
Gruß!
Christian
ich habe vor mir eine neue Digitalcamera zuzulegen. Auf was
sollte man unbedingt achten?(Verwendungszwecke: Freizeit/ Urlaub, Sport, aber auch
„Unterwasserfotos“ bis zu einer Tiefe von ca. 5-10m)Danke, LG Moe
Bei den Dingen, die Deine zukünftige Kamera können soll, wird die Auswahl schon sehr dünn. Unterwasser-Fotos können nämlich die wenigsten ohne extra UW-Gehäuse (und das kostet fast so viel wie die Kamera!).
Bin kürzlich in einer Zeitung über eine tolle Kamera „gestolpert“: die neue Olympus mju 770 SW (ab Anfang März lieferbar) - die ist bis 10m Wassertiefe geeignet (ohne Zusatzgehäuse), ist bis 100kg Belastung bzw. 1,5m Fallhöhe bruchsicher, bis -10°C funktionstüchtig und soll so 399 Euro kosten. Metallgehäuse, 3-fach-Zoom (38-114mm kleinbildadäquat) und 7,1 MPixel hat sie auch.
Klingt für Outdoor, Sport, Tauchen (zumindest bis 10m) ziemlich gut. Ich weiß jetzt nicht, ob Olympus noch mehr solche Modelle im Angebot hat - schau mal auf die Homepage von denen - vielleicht bedeutet die Zusatzbezeichnung „SW“ so etwas wie „Sau-Wetter“ oder so 
Gruß, Dietmar
Hallo,
@Christian:
Danke für den Tipp! Ich denke ich werde mich mal bei Amazon.de umsehen.
@Dietmar:
Bei den Dingen, die Deine zukünftige Kamera können soll, wird
die Auswahl schon sehr dünn. Unterwasser-Fotos können nämlich
die wenigsten ohne extra UW-Gehäuse (und das kostet fast so
viel wie die Kamera!).
… das musste ich leider auch schon feststellen 
Bin kürzlich in einer Zeitung über eine tolle Kamera
„gestolpert“: die neue Olympus mju 770 SW (ab Anfang März
lieferbar) - die ist bis 10m Wassertiefe geeignet (ohne
Zusatzgehäuse), ist bis 100kg Belastung bzw. 1,5m Fallhöhe
bruchsicher, bis -10°C funktionstüchtig und soll so 399 Euro
kosten. Metallgehäuse, 3-fach-Zoom (38-114mm kleinbildadäquat)
und 7,1 MPixel hat sie auch.
ich hatte mich schon über die Olympus mju 700 und die mju 750 infomiert, eben weil diese wasserfest sind. Nur weiß ich eben nicht auf welche „Werte“ man achten sollte
… gerade was Zoom, Auflösung usw. anbelangt, da oft gesagt wird „möglichst viele Pixel“ usw. bin ich mir auch nicht ganz sicher, was denn so empfehlenswert wäre
Gruß, Moe
Das mit den ‚möglichst vielen Pixeln‘ ist Blödsinn
Solche Aussagen können nur von Laien kommen. Und genau für diese brechen die Hersteller immer wieder neue Pixel-Rekorde!
Eine digitale Kompaktkamera (d.h. mit fix eingebautem Objektiv) ist mit 7 Mio. Pixel dicke bedient. Da reichen eigentlich sogar 5 oder 6.
Was glaubt Ihr denn, was aus dem niedlichen Objektiv auf den niedlichen Chip (der so groß wie der Fingernagel des kleinen Fingers ist) rauskommen soll? Es werden nämlich auf die gleiche Fläche des Chips nur immer mehr Pixel gepfercht. Folge: Diese Kamera sind viel rauschanfälliger, d.h. die bunten Bildstör-Pixel bei Vergrößerungen werden sehr störend.
Spiegelreflexkameras sind deswegen so viel besser, weil sie auf einer Chip-Fläche, die ein Vielfaches der Größe der Kompakten hat, auch nicht sehr viel mehr Pixel drauf hat. Und damit sind sie bis in den ASA-Bereich von 800 oder sogar 1600 ziemlich rauschfrei (das nennt man so - „Bildrauschen“).
Bei der neuen mju 770 SW ist glaube ich nur die Tauchtiefe auf 10m verbessert worden. Wer die Kamera zum Kajakfahren und ähnliche Outdoor-Aktivitäten braucht, ist mit der Vorgängerin (die es in Kürze sicher verbilligt geben muss) genauso gut dran.
Gruß, Dietmar