Auf was für eine Schule gehe ich denn nun (BaFög)

Ich gehe ab Ende August auf eine neue Schule (Oberstufenzentrum) und mache dort eine Ausbildung nach Landesrecht. In der Broschüre von der Schule steht „…erwerben Schüler in vollzeitschulischer Form schulische und berufliche Abschlüsse.“

So weit so gut, nun wollte ich rechnen, ob ich Schülerbafög bekommen kann. Nur habe ich in der Bedarfstabelle garnicht meinen Schultyp gefunden. Keins passt so richtig, also auf was für einen Schultyp gehe ich denn nun?

1. „weiterführende allgemeinbildende Schulen, Berufsfachschulen, Fach- und Fachoberschulen (ohne abgeschlossene Berufsausbildung)“

oder

1. „zumindest zweijährige Berufsfachschul- und Fachschulklassen, die in einem zumindest zweijährigen Bildungsgang einen berufsqualifizierenden Abschluss vermitteln (ohne abgeschlossene Berufsausbildung)“

oder

1. „Abendhaupt- und Abendrealschulen, Berufsaufbauschulen, Fachoberschulen (mit abgeschlossener Berufsausbildung)“

oder

1. „Fachschulen (mit abgeschlossener Berufsausbildung), Abendgymnasien, Kollegs“

Ich sehe bei diesen Beschreibungen echt nicht durch und ich würde nur bei einer Ausbildungsstätte Klasse 3 oder 4 Schüler-BaFög erhalten.

Hallo Olaf,

schau doch mal bei http://www.das-neue-bafoeg.de

Gruß von Martin

Danke für den Tip, aber auf der Seite war ich ja schon und da hab ich auch die Beschreibungen der Schultypen her.

Hallo Olaf,

also meiner Erfahrung nach reagiert das Bafög-Amt recht sensibel auf diesbezügliche Anfragen - insbesondere wenn Du den (rein rechtlich gesehen) „falschen“ Schultyp ankreuzelst. Darum wäre es wahrscheinlich der beste Weg, an Deiner neuen Schule direkt nachzufragen, die sollten ja schließlich wissen, als was für ein Schultyp die gelten *g*

Liebe Grüße

Petzi

Hallo,
teile doch bitte mit, welches Bildunsziel du mit deinem Scbhulbesuch erreichst. Dann kann ich es zuordnen. Oberstufenzentrum ist ja nur die Bezeichnung des Gebäudes.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
teile doch bitte mit, welches Bildunsziel du mit deinem
Scbhulbesuch erreichst. Dann kann ich es zuordnen.
Oberstufenzentrum ist ja nur die Bezeichnung des Gebäudes.

Gute Frage. Was man nach diesen 2 Jahren erreicht, kann ich nicht sagen, da hat man dann halt die „Ausbildung abgeschlossen“. Ich kann allerdings noch ein Jahr ranhängen und dann bekomme ich die Fachhochschulreife.