Auf was muss ich beim Hauskauf achten? / DEKRA

Hallo Bau- und Immobilienspezies,

meine Schwester möchte im Grossraum München (Grenzgebiet) ein Haus kaufen. Die Hütte soll so ungefähr 380,000 Mark kosten. Welche Möglichkeit hat sie professionelle Hilfe beim Hauskauf zu erhalten? Ich dachte da an so etwas ähnliches wie TÜV oder DEKRA.
DEKRA habe ich angemailt, leider noch keine Antwort. Beim TÜV habe ich nichts gefunden. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Sonstige Sachverständige etc. Auf was muss sie bei der Auswahl eines professionellen Beraters achten? Was kostet das ungefähr? Schon mal Danke.

cu Felix

Hallo Felix,

viele Informationen findest Du unter dem nachfolgenden link. Navigationsleiste: Bau- und Wohnberatung

http://www.bauen.de

Gruss
Eve*

Danke Eve* (*chen),

meine Schwester hat das Haus leider schon gefunden. Jetzt rast sie, mit 100,000 Mark in der Tasche und ihrem kleinen Sohn, in Richtung „Traumhaus“ um das Teil „anzuzbezahlen“…:wink:

Da mache ich mir Sorgen. Little Sister handelt wieder voll aus dem Bauch. Sagt sie auch. Frauen sind halt furchtbar unvernünftig. Wahrscheinlich die Hormone…:wink:)

Mal ernsthaft. Für einen Hauskauf braucht der „normale“ Mernsch die Unterstützung eines Fachmenschen. Genau die suche ich.
Mit der URL kam ich leider - in Punkto Fachmenschen - nicht viel weiter.

cu Felix

Hi!

Na denn MAHLZEIT!!! Haus anbezahlen und wenn die Finanzierung net klappt kommt dsa große Erwachen! STOP Deine Schwester bis die Finanzierung geregelt ist!!!

Bernd

Hallo,
die möglicherweise nicht zustandekommende Finanzierung ist nur ein Problem - oder vielleicht doch keines. Denn auch durch eine Anzahlung erwirbt sie absolut kein Recht auf Übertragung des Hauses! Der kann ausschließlich durch einen notariell beurkundeten Vertrag entstehen. Das kann im Extremfall heissen: eine halbe Stunde nach der Übergabe der Anzahlung kommt ein weiterer Interessent, der Deine Schwester überbietet, und sie steht mit leeren Händen da. Also keinesfalls vor Vertragsabschluß etwas anzahlen (zumindest nicht in dieser Größenordnung), sonst läuft sie hinterher ihrem sauer Ersparten hinterher.
Freundliche Grüße
Wolle