Auf was muss ich beim Notebook-Kauf achten?

Hallo zusammen!

Ich habe einen PC und interessiere mich noch nebenher für ein Notebook, das ich mal mitnehmen um Bilder bei FReunden zu schauen oder Bilder Urlaub von der Kamera zu holen (und ggf. schon bearbeiten). Außerdem würde ich gerne darauf noch Spiele spielen (z.B. Sims3) und online Videos (YouTube oder verpasste SEndungen) gucken.
Der Hit wäre natürlich noch ein BluRay-Laufwerk.

Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss und was gut ist? Ich hab keine Ahnung von Prozessoren, Grafikkarten und Arbeitsspeichern. Welche Marke soll ich nehmen (Da weiß ich immerhin das KEIN Medion möchte) Meine Finanzielle Schmerzgrenze sind 1.000 €.

Könnt ihr mir helfen??

Gruß, Haley

Hallo,

so wie ich dich verstehe ist fast jeder Laptop für dich geeignet. Die Anforderungen an die HArdware steigen erst mit Videoschnitt/rendering oder anspruchsvollen 3D Spielen.

Trotzdem gerne ein paar Tipps:
Achte darauf, dass du eine schön große Festplatte hast. Nichts ist unglücklicher als immer noch externen Speicher mitzunehmen.

Die Grafikkarte sollte eigenen Arbeitsspeicher haben und nicht eine s.g. Shared-Memory sein, die sich vom normalen Ram etwas abzweigt.

Bluray ist eine schöne Sache. Wenn du dir ein Notebook mit solch einem Laufwerk suchst, wirst du wahrscheinlich sowieso schon eins der gehobenen Klasse erhalten.

Von den Marken her habe ich bisher gerade im Hinblick auf Support gute Erfahrungen mit Samsung, LG, Toshiba, Sony und Acer gemacht. (Wobei den Medion Support noch keiner toppen konnte im Bezug auf Service, Länge der Garantie und Geschwindigkeit)

geh doch einfach mal in deinen lokalen Technikmarkt und lass dir ein paar Geräte vorführen. So habe ich mein Notebook gefunden bei Saturn.