Auf was muss man bei einer Abendgarderobe

… besonders achten?
Liebe Experten, im Oktober werde ich mit meinem Mann eine Kreuzfahrt antreten. Da es unsere erste Kreuzfahrt ist, bin ich mir nicht sicher welche Abendgarderobe angemessen ist. Muss mein Mann eine Krawatte tragen? Darf mein Kleid auch schulterfrei sein? Danke.

Hallo

um hier eine zuverlässigere Antwort zu geben, müßte ich wissen, auf welchem Schiff und welcher Route ihr vorhabt zu reisen.

Wie die einzelnen Reedereien die Kleiderempfehlung interpretieren - da liegen Welten dazwischen.

Kleines Beispiel:

Cunard: Formal: Da heißt Abendgarderobe auch Abendgarderobe - etwas „Premiere Bayreuth“ als Maßstab. Semiformal: liegt immer noch drüber, was anderes schon bei formal für overdressed halten…
Bei Herren Smoking, Kilt (falls Schotte) oder Galauniform Militär
Celebrity/Holland America: Lang gerne gesehen, schwarz oder mit Glitzer auch OK.
Royal Carribean: Lang gerne gesehen, schwarz oder mit Glitzer auch OK, dank Buffetrestaurant kann man dem aber auch entgehen (man soll den anderen ja nicht den Spaß verderben)
Costa/MSC: Der völlig freien Interpretation überlassen - von aufgebrezelt bis zu normal fürs Abendessen angezogen alles vertreten. Schwarzer Rock und weiße Bluse ggf. völlig ausreichend.

Wendy

Puuh, da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt, das kommt aber auf jeden Fall auf den Rahmen der Veranstaltung an… aber ich schätze mal mit einem dreiteiligen Anzug und Krawatte kann dein Mann eigentlich nichts falsch machen, solang nicht um einen Smoking gebeten wird.

Die Garderobe der Damen hat sich der des Herrn anzupassen. Bei Smoking wird bei Damen zumindest wert auf bedeckte Schultern und einen bodenlangen Rock gelegt. Ansonsten geht auch ein cocktailkleid. Nimm dann aber zur Sicherheit einen Bolero mit…

Guten Abend.

I ch schicke hier mal die Antwort von vor ein paar Wochen auf eine ganz ähnliche Frage:

„Festliche Abendgarderobe bedeutet zunächst einmal Smoking für Ihn, mindestens längeres Kleid für Sie, unter Umständen sogar Frack (mit weißer, selbstgebundener Fliege, schwarz tragen nur Kellner) und großes Abendkleid.
Schöner wäre es, wenn es konkret hieße: Black tie/cravate noir bzw. white tie/cravate blanc (Wobei cravate blanc, d.h. Frack, in Europa außerhalb des Wiener Opernballs sehr unüblich wäre).
Vielleicht reicht für Ihn ein nachtblauer oder schwarzer (vll. sogar dreiteiliger?) Anzug mit dezenter (keiner schwarzen, wir gehen ja nicht auf Beerdigung, besser silbergrau, petrol, burgunderrot oder dunkelblau, eventuell leicht gemustert) Krawatte, dazu ein weißes Hemd (mit französischer Manschette, wenn gewünscht, das macht mords was her) und chice Schuhe (Oxfords, besser keine Derbys). Für die Dame bietet sich, wenn sie davon ausgehen kann, dass die anderen nicht in der langen Ballrobe daherrauschen, vielleicht ein Cocktailkleid an, damit ist man, wenn es aus edlem Stoff ist, fsst zu allen Festen gut angezogen. Oder das klassische Kleine Schwarze.
Je nach dem, um welche Veranstaltung es genau geht, kann also der dunkle Anzug mit Cocktailkleid, der Smoking mit langem Kleid oder der volle Frack mit Ballrobe passen.“

Wie wir also sehen, hängt das sehr vom Schiff ab. Besser aber, man ist „overdressed“ (Dazu braucht es zwar ein bischen Mut, aber gut.) als „underdressed“ (Dazu braucht es eine hohe Peinlichkeitsresistenz.).
Gegen ein schulterfreies Kleid spricht grundsätzlich erstmal garnichts, das (dis-)qualifiziert nicht automatisch.

Gruß,
Gustel

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Auf deine Frage ist ohne weitere Details keine Antwort möglich.
Mit welchem Schiff fahrt ihr?
Klassiche Schiffe verlangen Sakko und Krawatte, dein Cocktailkleid darf auch Schulterfrei sein, AIDA oder Tui legt besonders Wert darauf, dass man seine Krawatte, Sakko und das kleine Schwarze eben nicht an Bord benötigt.

Gruß

Jürgen Linden

Es kommt auf die Reederei drauf an -ich würde grundsätzliche ien Krawatte einpacken und das Kleid darf schulterfrei sein, doch sollte ein Schal mitgebracht werden, da es bei manchen Reedereien sehr kühl sein kann aufgrund der Klimaanalage.

Hallo,
was angemessen ist, muss auch jeder selbst entscheiden. Ich habe bei dem KapitänsEmpfang/Galaabend immer Sakko mit Krawatte getragen; bei den restlichen Abenden immer leger.
mfg
Otto

Hallo,

sorry, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich war bisher weder auf einer Kreuzfahrt noch kenn ich mich in Abendgarderobe aus. Frag doch mal beim Reiseveranstalter oder der Schiffslinie nach.

By the way, wie kommst du auf mich als Experte für diese Frage? Würde mich wirklich interessieren. :wink:

Gruß
sgw