Auf welche Art und Weise habt ihr erfolgreich abgenommen?

Ich möchte gerne einige Kilo abnehmen und suche Anregungen und Tipps wie man am besten sein Gewicht reduzieren kann? Wie habt ihr es geschafft erfolgreich abzunehmen?

Garnicht.
Es soll aber funktionieren wenn man mehr Energie verbraucht als man zu sich nimmt.
Da Muskeln bereits im Ruhezustand mehr Energie verbrauchen als angefutterte Fettreserven ist es gut, wenn man sich welche antrainiert.

3 Like

Hallo,

mit weniger Essen und mehr bewegen. Im moderaten Rahmen. So habe ich in 4 Monaten 6 Kilo Wechseljahresspeck verloren (Ziel waren 5).
War nach einem Monat gar kein Problem mehr und ich musste bewusst damit aufhören, als ich schon 1 Kilo unter dem Ziel war. Bei dem Gewicht bin ich mit leichten Schwankungen geblieben.
Nimm Dir nicht zuviel vor sondern etwas, das Du ohne große Qual durchziehen kannst, koche anders (mehr Gemüse, weniger Kohlehydrate wie Reis, Kartoffeln und Nudeln) und reduziere Zucker wo es geht. Dann noch mind. 1/2 Stunde am Tag spazieren gehen (oder Radfahren etc.), was nicht nur beim Abnehmen hilft, sondern insgesamt sehr gut tut.

Gruß,
Paran

3 Like

Moin,

Unsere Devise hießt: FDR " friss das Richtige!" :grin:
Ansonsten sehen wir das genau so pragmatisch wie @paran es beschrieb.

dazu ergänzend: die Waage ist ein Messgerät und zeigt Zahlen an, soweit nichts besonderes. Aber nicht jede kleine Änderung um 100 Gramm ist der Weltuntergang, denn wer ein Glas Wasser trinkt, hat in dem Moment schon rund 200 bis 300 Gramm zugenommen.
Wer damit nicht umgehen kann, bekommt Kopfschmerzen.

Wichtig ist auch, dass man ein wenig mehr auf sein Hungergefühl achtet und es trainiert. Denn ansonsten schlägt der Herr Jo-Jo unbarmherzig mit Mehrgewicht zu. Und ja, das ist uns früher auch passiert.

-Luno

1 Like

Also bei mir funktioniert eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining ganz gut, gepaart mit Umstellung der Ernährung auf Eiweiß/Proteinreiche Kost. Ich versuche abends so weit es geht auf Kohlenhydrate zu verzichten. Dazu 3 mal pro Woche ins Fitnessstudio, meist 2 mal Kraft / Cardio und einmal nur Cardio gegens Fett. Wünsche dir viel Erfolg!

@Bernd54 hat erklärt, wie man abnimmt, @paran und @Lunochod gingen etwas genauer darauf ein.
Und das mit Eiweiß und Proteine kannst ruhig wieder vergessen, sofern du kein Muskelpaket werden willst.

Wobei ich festgestellt habe, dass Reis mir mehr verzeiht als Kartoffeln oder Nudeln (oder Brot/Gebäck) - k.a. warum, obwohl er kalorienmäßig gleichauf liegt.

Bzw. gleich weglassen - es dauert ein bisschen, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Oder sonst irgendeine Bewegung - aber regelmäßig und du wirst sehen, wie dir plötzlich die Bewegung abgeht, wenn du aus irgendwelchen Gründen mal aussetzt.

Ich muss gestehen, ich habe Kalorien gezählt (per App); es ist zwar etwas mühsam, aber man bekommt nach kurzer Zeit recht schnell mit, wo man sich dann doch eher etwas zurückhält oder - im nachinein - warum man in einer Woche mal nix abgenommen hat oder es sogar wieder etwas rauf ging.
Mein Ziel war, innerhalb von 14 Monaten 30 kg abzunehmen (also im Schnitt 0,5kg je Woche), benötigt hab ich schließlich nur 9 Monate - warum sollte ich auch was ändern, wenn es schneller geht?
Das Gewicht habe ich dann zwei Jahre lang gehalten, nur im letzten halben Jahr fiel die Bewegung umständehalber weg, was sich mit +5kg bemerkbar machten. Aber seit zwei Wochen läuft es wieder …