Guten Tag, meine Situation ist ein wenig Komplizierter und es erfordert eine kleine Umschreibung, um die Frage Objektiv beantworten zu können:
August 2005 beendete ich die Realschule und erhielt ich meine Mittlere Reife, im gleichen Jahr begann ich eine Ausbildung zum Elektriker. Da ich relativ früh merkte, dass das nichts für mich ist beendete ich diese Ausbildung nach dem 1. Ausbildungsjahr.
2006 August begann ich dann eine weitere Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, die ich 2009 auch erfolgreich Abschloss. Nach meiner Abgeschlossenen Berufsausbildung machte ich mich Selbstständig.
Da ich vorausschauend wusste, das September 2010 der Zivildienst bevorsteht.
Meine Familiäre Situation sieht fürchterlich aus.
Ich habe 7 Geschwister, davon sind 6 Kriminell. Meine Eltern beide Hartz4 Empfänger, auf dem Rathaus bekannt als „Problemfamilie“. Ich Zog September 2009 von zu hause aus, was mehrere Gründe hatte:
- Verstehe ich mich mit meiner Familie und ihrer Assozialen Einstellung nicht.
- Wollte ich meinen eigenen guten Ruf und meinen Guten namen bewahren, was micht möglich wäre unter dem gleichen Dach.
3.Mein Vater ist Alkoholiker und verprügelt eigentlich Regelrecht die Familie. Als ich mich dann einmal dazwischen stellte und ihn zurechtwies, begann er mich zu Terrorisieren. Was er auch heute noch macht.
Wie dem auch sei, das ist eine andere Baustelle.
Ich spiele mit dem Gedanken, nach meinem Zivildienst mich auf September 2011 wieder als Azubi zu bewerben.
Ich hätte gerne Automobilkaufmann gemacht.
Bis Dato hätte ich also Quasi 2 Jahre Selbstständigkeit (Die ich beenden würde, da es nicht prickelnd läuft) und 2 Jahre eigene Wohnung.
Jetzt verdient man als Azubi um die 400€, also viel zu wenig um zu Überleben. Nach hause zu meinen Eltern kann ich aber auch Unmöglich. Zurzeit wohne ich in einer WG für 250€ Warm.
Meine Frage nun:
Auf was für Zuschüsse bzw Gelder hätte ich anspruch, um die Ausbildung Wirtschaftlich zu Überleben?
Da ich bisher nur 4 Beitragspflichtige JAhre hatte, habe ich keinen Anspruch auf ARbeitslosengeld. Bleibe ich in der Selbstständigkeit, wird das in Richtung Insolvenz gehen. Daher versuche ich jetzt die Notbremse zu ziehen und nach meinem Zivildienst wieder eine Ausbildung zu starten.
Vom Landratsamt bekomme ich Aktuell zum Zivildienst Unterhaltssicherungsgesetz §7b. Da ich auch schon 12 Mon Selbstständig war, kommt da n netter Betrag, der reicht um meine Schulden zu tilgen.
Wieder zu meinen Eltern zurück ist für mich Undenkbar und für mich auch Unzumutbar.
VIelen dank für eure Hilfen
Mfg
Haidanaiii