Hallo Wir haben uns ein Haus aus den 60ern gekauft und wollen nun mit der Renovierung anfangen. Nach em der erste Putz von der Wand war, haben wir Feuchtigkeitsflecken entdeckt. Nun habe Ich habe bei uns Löcher in die Wand gebohrt und die Feuchtigkeit gemessen. Die Messwerte habe ich mir ausgedruckt, kann sie aber nicht interpretieren. Was sagen Die Werte aus? ich bin mir da nciht so sicher, worauf ich alles achten muss. Hoffe auch, die Messung war soweit richtig durchgeführt.
Ich habe doch richtig gelesen ?
Du selbst hast Löcher gebohrt und mit einem wohl geheimen Messgerät irgend was gemessen, Wert (wohl eher bloße Zahlen) aufgeschrieben und dann wusstest Du nicht weiter ?
Warum hast Du es dann überhaupt gemacht ?
Man macht das doch nur, wenn man die Messwerte auch interpretieren kann.
Das Geld dafür hättest Du lieber in den Besuch eines Sachverständigen gesteckt, der sich das neu erworbene Haus vor den Umbaumaßnahmen mal mit dir zusammen angeschaut hätte.
Der kann dir nämlich sagen, wie es um den Bauzustand bestellt ist und was man zuerst machen muss.
MfG
duck313
hi,
zum Feuchte messen gibt es verschiedenste Methoden.
Üblich sind, wenn es genau werden soll: CM-Messung oder im Labor nach Darr.
Abweichend davon gibt es unzählige Elektrische Methoden die alle samt halt irgendwas anzeigen.
Genau werden diese Geräte nur, mit einem vordefiniertem Untergrund. Dann lassen sich Aussagen treffen, wieviel Wasser da wirklich drin ist.
Ist der Untergrund ohnehin eher unbekannt (altes Mauerwerk, eventuell Salze vorhanden) ist es mehr als Orientierung zu sehen. Man kann prüfen ob es feuchter wird oder trockner.
Daher wäre es absolut wichtig zu wissen, welcher Wert zu welcher Messstelle gehört.
Nun sind die fraglichen Werte - wie Duck ja schon gesagt hat - ohne Messmethode und ohne die Werte selbst zu kennen nicht zu interpretieren. Da kann man nicht mal raten.
dem schließe ich mich an, ich hoffe mit.
grüße
lipi