dir ebenfalls ein frohes Fest und alles Gute für 2008!
Zu deiner Frage:
In Australien fährt man auf der linken Straßenseite, und es gilt die Rechts-vor-Links Regel. Innerorts ist das Tempolimit 50 km/Std. Auf Autobahnen darf man maximal 100 km/Std fahren.
Quelle: http://www.europedownunder.com/de/faqau.asp
komisch…, wäre nie auf die Idee gekommen, dass NICHT links-vor-rechts gilt. Jetzt etwas geforscht sehe ich, dass alles noch VIEL komplizierter ist und es GAR KEINE einheitliche Regeln gibt egal ob Rechts- oder Linksverkehr! http://de.wikipedia.org/wiki/Vorfahrtsregel (Auszüge)
_Länder mit Rechtsverkehr
In den meisten Ländern, in denen rechts gefahren wird, gilt für die Vorfahrt ebenfalls die Grundregel Rechts vor Links.
Nordamerika
In den USA, wo jeder Staat seine eigenen Straßenverkehrsregeln hat, gilt ebenfalls meist grundsätzlich die Vorfahrt von rechts(…). Während einige Staaten (…) dies auch konsequent so umsetzen, gilt in anderen diese Regel nur an Kreuzungen mit vier Einfahrten (…). An Einmündungen hat dann der Verkehr auf der durchgehenden Straße Vorfahrt.
Länder mit Linksverkehr
In einigen Ländern mit Linksverkehr, wie z.B. Großbritannien, gibt es keine allgemeine Vorfahrtsregel, sodass fast alle Kreuzungen dort mit Vorfahrtsschildern ausgestattet sind. Andere dieser Länder benutzen ganz oder teilweise die Rechts-vor-Links-Regel, so gilt diese z.B. in Australien nur bei Kreuzungen, bei Einmündungen hat der Verkehr auf der durchgehenden Straße Vorfahrt._
in Südafrika, das wurde schon erwähnt, fährt man links, wie übrigens auch in Zimbabwe.
Aber es gibt keine rechts-vor-links-Regel.
In Südafrika gibt es
a) eine Hauptstraße, die Vorfahrtsstraße ist und Autos aus einmündenden Straßen müssen warten und sind nahezu ausschließlich mit STOP-Schildern gekennzeichnet
b) Fourways-Stops, d.h. Kreuzungen von zwei Straßen, die ALLE ein Stopzeichen tragen. Hier gilt die Regel: wer zuerst da war und zuerst gestoppt hat, darf auch als Erster wieder fahren. Bei hohem Verkehrsaufkommen, fährt man reihum los.