Auf welche Textilfasern reagieren Baby allerg

Guten Tag,

auf welche Textilfasern reagieren Babys und Kleinkinder auf Häufigsten?

Hallo

auf welche Textilfasern reagieren Babys und Kleinkinder auf Häufigsten?

Am Häufigsten, das weiß ich nicht.

Ich denk aber, auf Wolle, und natürlich auf schlechte Textil-Farben.

Viele Grüeße
Simsy

Hallo

„häufig“ weiss ich nicht.
Bei uns ging nichts, was mit (mehr oder weniger) „reiner“ Wolle etikettiert war oder eben so mohairig-flusige Substanz hatte. Später gab’s dann bei Hosen immer wunde Stellen, wenn die Haut unter Polyester-Anteil ins Schwitzen kam.Mit Baumwolle hatten wir nie Probleme.

So richtig allergisch reagierte aber die Haut aber vor allem auf Weichspüler. Haben selber zwar nie welchen benutzt (außer Essig) - aber da reichte schon 1x was Softgespültes bei den Großeltern, und alles war rot und „juckig“.

Hallo,

die Chemikalien welche zum entknittern weichmachen usw benutzt werden sind nicht wirklich prickelnd.

Am besten ist es nur gebrauchte Kleidung vom zu verwenden, andererseits, wer will das schon.

Alles was du kaufst zweimal durch die Wama laufen lassen, dann sind viele Chemikalien weg.

Schafwolle ist super, aber leider für allergiegefährdete Kinder ungeeignet.

Liebe Grüße

Kati

hi

bei meinen Kinder auf Wolle, auch auf den Schaffellsack für den Kinderwagen usw.

viele Grüße
Susanne

Hallo,

Auch hallo,

Am besten ist es nur gebrauchte Kleidung vom zu verwenden,
andererseits, wer will das schon.

Hast du nichts gebraucht gekauft? Die meisten gebrauchten Sachen wurden doch auch nur ganz kurz getragen, weil die Kleinn so schnell wachsen. Und ich hab im Secondhand die Möglichekeit teure Marken billig zu bekommen. Und die Chemie ist schon weggewaschen…

Alles was du kaufst zweimal durch die Wama laufen lassen, dann
sind viele Chemikalien weg.

Viele aber nicht alle. Und das ist doch ein großer Aufwand und kostet Wasser und Energie. Da kauf ich lieber gebraucht.

Liebe Grüße

Zurück…

Kati

1 „Gefällt mir“

Hallo schlosserfee!

Du solltest vielleicht andersrum fragen:
Worauf reagieren die wenigsten Kinder allergisch?

Hierauf muss man wohl mit „Baumwolle“ antworten!

Aber vielleicht wären mehr Infos zum Kind noch sinnvoll…?
„nur“ genetisch vorbelastet; Neurodermitis; Lactose-intolerant; usw… Da können dir dann sicher „betroffene“ Eltern wertvolle Tipps geben.

Gruß (immer gern genommen hier :wink:,
finnie

Nicht uaf die Fasern, sondern auch die Stoffe drin
Hallo!

Wolle würde ich als häufigsten Allergieauslöser vermuten.

Ansonsten ist es wie mit der vermeintlichen „Sonnenallergie“. Die meisten sind nicht gegen Sonne allergisch, sondern auf Sonnencreme.

Das heißt bei Kleidung auf diverse Chemikalien, die bei der Herstellung an die Faser geraten. Später dann auf Waschmittel und Weichspüler (und was es da sonst noch so gibt).

Schöne Grüße
kernig