Auf welcher Frequenz liegt AM?

Hallo!:vulcan_salute:

Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Frequenzmoduliation und Amplitudenmodulation; dennoch muß das amplitudenmodulierende Signal ja auf irgendeiner Frequenz liegen. Wo ist das in etwa/gibt es Normen?
Kann mich jemand aufklären?

Grüße; Kudo

Servus,

Der Knopf AM bei den Amis hieß auf alten Radios bei uns Mittelwelle, verfügbare Frequenzen wurden von gewissen Konsortien (die heute keiner mehr kennt) festgelegt. Hier was zum Einlesen.

Der Bayerische Rundfunk sendete mal auf 800 kHz.

Gruß
Ralf

1 Like

ps: Was Opa noch wusste

Gruß
Ralf

1 Like

Ja stümmt!
Kann mich noch an die alten Transistor-Radios erinnern: der Umschalter FM gleichbedeutend für UKW und AM gleich MW ( hin und wieder hat man noch nen Ostblocksender reingekommen.

1 Like

Du hast die Frage im Brett CB- & Amateurfunk gestellt …

Hallo alle Miteinander,

In dem Zusammenhang:

Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals als Kind in den 80ern mit einem alten Radio gespielt habe. Wenn ich die Sendeeinstellung ganz nach rechts Richtung 99,9 (MHz?) gedreht habe, erklang ein auf und abklingendes rhythmisches auf- und abschwellendes Signal, welches sich andauernd wiederholt hat. Ich weiß leider nicht mehr ob AM oder FM-Bereich.
So regelmäßig wie es war, war es aber definitiv künstlich.

Weiß einer von Euch was ich da gehört habe?

Euer,
Ebenezer

1 Like

Moin,

mit der Disziplin war es damals nicht weit her. Der Wilde Osten betrieb etliche Störsender gegen zB Free Europe und ähnliche westliche Sender. Das Militär (auch das westliche) machte eh gern, was es wollte, da konnte man auch schon mal ein Funkfeuer erwischen. Sehr beliebt auch die Sendungen der DDR, in denen stundenlang 5-stellige Zahlenkolonnen verkündet wurden. Warum die Tschechen gerade bei Radio Luxemburg mit Gezwitscher und Gekrächz dazischengingen, weiß bis heute keiner.

Falls hier noch mehr Hundertjährige rumtapsen, die bräuchten es ein wenig genauer: Was schwoll denn da auf und ab - der Ton oder die Lautstärke?

Gruß
Ralf

1 Like

eigentlich ein durchgehender Ton umme 1.000 Hertz dann zwischen ner halben und zwei Sekunden Abstand wurden mal in einem, mal in zwei Schritten jeweils 150 Hertz abgezogen, die Länge betrug ca. 0,3-0,5 Sekunden.
… meiner Überlegung nach, hatte das was mit Braunschweig zu tun

1 Like

meinst Du das Eurosignal? Das war aber auf 87,340 Mhz, also knapp unter dem Ende der Radioskala. Manche Radios konnten das aber noch empfangen.
Hörte sich so an: https://www.youtube.com/shorts/YRQ0H_9veNM

1 Like

Super, genau das war es: Das Eurosignal. Und wie ich gelesen hab wurde das ursprünglich auch für den Polizeifunk verwendet.

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so weit weg: Als Kind dachte ich das Signal käme von den kleinen grünen Männchen… :vulcan_salute:t2:

Danke!

2 Like

Bei uns waren die auch schonmal 1,80 groß, ohne Mütze.

Aus Sicht meiner 1,88 m sind das dann immer noch kleine grüne Männchen….

1 Like

Was nicht im Umkehrschluss heißt, dass Frequenzmodulation nur im Ukw-Bereich und Amplitudenmodulation nur auf Mittelwelle. Kürzere Wellenlängen eignen sich halt besser für die Frequenzmodulation.

2 Like