Hallo, ich bin total verzweifelt. Da Kochen ein riesengroßes Hobby von mir ist, träume ich schon lange von einem Gasherd. Mit viel Glück - so dachte ich - habe ich vor einem halben Jahr einen 6-Flammen-Gasherd, der ca. 40 Jahre alt ist, geschenkt bekommen. Ich war so happy, habe ihn mit mühevoller Handarbeit auseinandergenommen, gereinigt und nun steht er da…mein Traum. Leider mußte ich erfahren, dass es quasi unmöglich erscheint, ihn in Gang zu bringen. Er ist von der Fa. Junkers, die gibt es nicht mehr, also auch keine Ersatzteile. Also nicht, dass Ersatzteile dringend nötig wären, er ist wirklich in einem super Zustand, nicht verrostet, keine Leitungen kaputt. Nur leider finde ich weit und breit niemanden, der mir erklären kann, auf welches Gas dieser Herd denn nun eingestellt ist. Und selbst eine Grund-Erneuerung scheint ausgeschlossen. Ich würde ja die „Technik“ neu anschaffen, um dann wirklich sicher zu sein, welches Gas nun benutzt werden darf. Ob Erdgas oder Propangas - ist mir auch egal. Nur bitte, es muß doch eine Möglichkeit geben, diesen Herd auf irgendwas einzustellen. Meine letzte Rettung ist ein Experte hier…
Vielen vielen Dank schon jetzt für jede Antwort!!
Hallo,
ich dachte immer das Gas gleich Gas ist.
Meine Gastherme funktioniert ja auch so ohne das mich mein Anbieter gefragt hat ob ich nun grünes gelbes oder blaues Gas haben möchte. Das einzige was ich bestimmen mußte war woher das Gas kommt, Öko oder nicht war die Frage, also eine reine Preisfrage. Gruß Sunny
Hi
Die Gasanbiten bringen immer Erdgas Durchs Rohr, man kann aber auch einen Gasflasche nutzen das ist dann Propan
welches andere Düsen braucht.
Gruß Werwölfling
ich dachte immer das Gas gleich Gas ist.
Meine Gastherme funktioniert ja auch so ohne das mich mein
Anbieter gefragt hat ob ich nun grünes gelbes oder blaues Gas
haben möchte. Das einzige was ich bestimmen mußte war woher
das Gas kommt, Öko oder nicht war die Frage, also eine reine
Preisfrage. Gruß Sunny
Hallo Leopard,
wenn dir dein Leben und dein(e) Wohnung / Haus was wert sind / ist, lass den Herd bitte von einem Fachmann nachsehen. Der sagt dir auch, was für Gasdüsen drin sind und überprüft auch, ob nach der Reinigung alles korrekt zusammengebaut ist.
Gruß Detlev
Hallo,
entweder steht es auf dem Typenschild, wenn noch eines vorhanden, was damals auch nicht so üblich war, oder Du fragst doch einfach mal den Vorbesitzer !!?? Eventuell kann man anhand des Düsendurchmessers was ableiten.
Ansonsten würde ich Dir mal einen Fachmann empfehlen, der auch die Zündsicherung prüft.
Wir kochen seit 2 Monaten auch auf Gas, Erdgas allerdings.
MfG
Hallo Dennis,
entweder steht es auf dem Typenschild, wenn noch eines
vorhanden,
Darauf würde ich mich NICHT verlassen!
Unser Gasherd wurde auf Erdgas eingestellt geliefert. Es waren aber auch Wechseldüsen für Propangas dabei. Ein Wechsel ist also problemlos möglich. Sollte die Gasart auf dem Typenschild festgehalten sein, so würde sie nach dem Wechsel nicht mehr stimmen!
Grüße von
Tinchen
Hallo Dennis,
Darauf würde ich mich NICHT verlassen!
Unser Gasherd wurde auf Erdgas eingestellt geliefert. Es waren
aber auch Wechseldüsen für Propangas dabei. Ein Wechsel ist
also problemlos möglich. Sollte die Gasart auf dem Typenschild
festgehalten sein, so würde sie nach dem Wechsel nicht mehr
stimmen!
Deswegen klebt man ja auch den anderen Aufkleber, der bei den anderen Düsen beiliegt über den anderen drüber bei einer Umdüsung…
Bei unseem Miele Gaskochfeld waren auch andere Düsen dabei und in jedem Tütchen noch ein Aufkleber…
Leider nimmt die Sorgfalt in dieser Republik ab und und die LEck-mich-am-Arsch-Mentalität zu…
MfG
Hallo Dennis,
Deswegen klebt man ja auch den anderen Aufkleber, der bei den
anderen Düsen beiliegt über den anderen drüber bei einer
Umdüsung…
Was, wenn wieder zurückgerüstet wird?
Grüße von
Tinchen
Hallo,
Deswegen klebt man ja auch den anderen Aufkleber, der bei den
anderen Düsen beiliegt über den anderen drüber bei einer
Umdüsung…Was, wenn wieder zurückgerüstet wird?
Dann nimmt man einen wasserfesten Filzstift im Volksmund auch „Edding“ nach dem Hersteller genannt und schreibt es nebendran und streicht das Schild durch.
MfG