Auf Zoom / in Zoom / per Zoom/ durch Zoom

Hallo zusammen!

Ich habe einen Satz mit „auf Zoom“ und ich frage mich, ob ich diesen auch mit anderen Präpositionen anwenden darf, zumal „auf Zoom“ keinen Sinn macht.

Ein paar Tage später redete Haußmann
auf Zoom mit Bill Kaulitz, dem Sänger
von Tokio Hotel, in Los Angeles.

Grüße

Hallo!
Der Zusammenhang fehlt.

Es kann sein es ist eine TV-Sendung „Zoom“ gemeint in der das stattfand.

oder es ist der Fotobegriff gemeint „Vergrößerungen, Nahaufnahme“

das Interview fand „Angesicht zu Angesicht“ statt oder „man rückte Bill K. auf die Pelle“ und fragte ihn aus.

Da jetzt einen grammatikalischen Zusammenhang herzustellen halt ich für abwegig .

mfG
duck313

Zoom ist eine Videokonferenzplattform :wink:

1 Like

hat sich allgemein als gebräuchlich durchgesetzt. Analog zum engl. „on Zoom“. Gebräuchlicher jedenfalls als „in Zoom“.

Das Gleiche für die Medien wie Twitter, Instagram usw.

Gruß
Metapher

Der Zusammenhang ist eindeutig.

1 Like

Der Gedanke dahinter ist, dass man sich einer Plattform bedient. Man meldet sich dort an und betritt dann diese Plattform.
Somit trifft man sich „auf Zoom“ und redet dort miteinander.
Man könnte sich Zoom aber auch nicht als Ort vorstellen, sondern als Kommunikationsmittel wie ein Telefon, deshalb halte ich „haben über Zoom miteinander geredet“ auch für richtig.
Der Sinn ist leicht unterschiedlich: „Über Zoom“ betont die physikalische Distanz der beiden, während „auf Zoom“ die virtuelle Anwesenheit beider auf der selben Kommunikationsplattform herausstellt.